Hierarchie im Formular, Layerähnliches Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tikemyson

Mitglied
Hi Folks.
ich habe folgendes Problem.

Ich habe in einem Formual ziemlich direkt übereinander 2 Elemente angeordnet.
Oben: ein JavaScriptMenü welches per mousover aufpopt und die Menüstruktur beinhaltet.
Unten: Eine Selectbox.

Problem: Ist die dynamische Menüstruktur zu gross, so wird sie von der unteren Selectbox überdeckt!

Frage: Gibt es ein Attribut, Befehl oder sonst eine Alternative das Menü übergeordnet darzustellen. = Das Menü überdeckt die Selectbox (solange bis ein Menüpunkt aktiviert wurde)!

Danke :confused:
 
Ja ich kenne dein Problem, aber ich glaube nicht, dass es dafür eine Lösung gibt! Da musst du dir wohl etwas anderes überlegen. Aber ich lass mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...

HUBBLE***
 
Hallo zusammen,

es geht sicherlich doch - mit DHTML. Bei getElementById.com gibt es ein paar Beispiele, die man mit guten JavaScript- und CSS-Kenntnissen u.U. verstehen und seinen Bedürfnissen anpassen kann.
 
Hallo!

Leg doch dein Menü auf ein div und die select-box auf ein anderes. Gib dem Menü einen höheren z-index.

Sollte klappen!

Gruss
 
hmm, das halte ich für ein Gerücht. Ich habe letztens etwas ähnlich vorgehabt, und stand vor dem Problem, dass Steuerelemente in einem Formular immer im Vordergrund liegen - auch vor DIVs mit hohem z-Index. Verschiedene Versuche mit mehreren DIVs schlugen ebenfalls fehl - im Endeffekt, hat mein Menü zwar das Formular als solches verdeckt, aber die Textfelder nicht. Auch bei getElementById.com habe ich nichts in der Richtung gefunden, und bezweifle, dass es geht - es scheint sich um eine Browserspezifische Darstellung zu handeln, auf die ich keinen Einfluss habe (lasse mich aber gern eines besseren belehren).

Gruß
.
 
<table width="50%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td><form name="form1" method="post" action="">
<div style="z-index:1"> <select name="select">
<option>bla</option>
<option>bla</option>
<option>bla</option>
<option>bla</option>
<option>bla</option>
<option>bla</option>
<option>bla</option>
</select>
</div>
<br>
<div style="z-index:2"> <textarea name="textfield" cols="100" rows="5"></textarea>
</div>
</form></td>
</tr>
</table>


Leider kann ich mit diesem z-index keinen erwünschten Effekt bewirken. Auch nicht dann wenn ich hier: die 2 und die 1 , vertausche. Das popup ist bei beiden Einstellungen immer "Oberhalb" der Textarea!
 
Hallo nochmal!

Das was Du da an Code gepostet hast, ist aber was anderes, oder? Zumindest kommt bei mir kein Javascript Menü vor?

Ich hatte mir das so gedacht:
HTML:
<div id="1">
   <div id="2">Javascript Menü</div>
   <div id="3">Dein Formular</div>
</div>
Hierbei jetzt div1 mit z-index:0, Menü auf 2 und Formular auf 1.

Du kannst ja mal den Code im gesamten posten, vielleicht verstehe ich das ja auch nicht richtig :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück