Hibernate 3.2 + MySQL 5 Verständnisfrage

Luixx

Grünschnabel
Hi ich habe ein paar kleine Probleme in Hibernate die ich nicht verstehe:

1. es gibt ein Beispiel unter Hibernate 3.2 mit einem EventManager (wird bei Hibernate mitgeliefert ... zu finden unter docs/tutorial). dieses Beispiel nutzt eine HSQLDB und funktioniert super. wenn ich das gleiche beispiel mit einer mySQL datenbank laufen lasse funktioniert das auch aber führe ich den folgenden code aus und schreibe in eine hsqldb
liefert der letzte aufruf (theEvent.getId();) auch wirklich eine ID/Zahl zurück.
unter mySQL wird aber immer der wert 0 zurück geliefert! wieso muss vielleicht etwas in der hibernate.cfg.xml geändert werden oder ähnliches ?

Code:
 Session session = HibernateUtil.getSessionFactory().getCurrentSession();
 session.beginTransaction();
 Event theEvent = new Event();
 theEvent.setTitle(title);
 theEvent.setDate(theDate);
 session.save(theEvent);
 session.getTransaction().commit();
 theEvent.getId();

2. wenn ich mir die hibernate.cfg.xml in das default package erstellen lasse und alle anderen datein auch in das default package packe, kann ich wunderbar meine applikation starten. Versuche ich aber nun die hibernate.cfg.xml und die datein in packages auf zu teilen bekomme ich immer /hibernate.cfg.xml not found . ich habe auch schon die zeile in die cfg eingefügt : <property name="current_session_context_class">thread</property>
daran kann es also nicht liegen.

danke für eure hilfe

Zu 1. Hast du den Dialekt umgestellt? Ich bin mir mal nicht ganz sicher, aber ich würde mal sagen, dass es daran liegen kann.

Zu 2. Die hibernate.cfg.xml muss immer im Default-Package liegen. Die anderen Dateien können liegen wo sie wollen, da kannst du nämlich in der hibernate.cfg.xml angeben wo sie liegen bze. die Mapping-dateien kannst du in den gleichen Pfad legen wie deine Klassen, dann brauchst du gar nichts anzugeben.

MFG zEriX

danke erstmal fuer deine antworten zu 1. ich habe den fehler gefunden.

und zwar war in der xml datei <generator class="assigned"/> gesetzt
richtig müsste es lauten <generator class="native"/>

ich hoffe mal das es das jetzt auch war bis jetzt gehts auf jedenfall

Zurück