HI Solver Problem

s4w

Grünschnabel
HI...also ich habe folgendes Problem: Ich hab mir nen 3d Modell von einem Clonetrooper (Star Wars) runtergeladen, im .3ds format. Dann hatte ich mir vorgenommen den so zu animieren, dass er läuft, da meine kumpels und ich bald nen Star Wars Film drehen wollten. Ersteinmal wollte ich eine Beinanimation machen, also hieß das erstmal bei nem heruntergeladenen Modell einzelne Teile des Beines zu Groupieren. Dannach hatte ich folgende Bein Abschitte: Der gesamte Fuß, dann den Unterschenkel, den Oberschenkel mit dem Knie und zu guter letzt die Hüfte. So, jetzt muss man ja erstmal bei geriggten Sachen die einzelnd von "child" bis zum "parent" verlinken. Also hab ich beim Fuß angefangen und einzelnd zur Hüfte verlinkt. ok, und nun kommt das komische an der sache, ich wollte jetzt nen HI solver einfügen, sodass ich nun mit einem objekt (ik chain) das ganze bein dynamisch bewegen kann. Also hab ich auf den Fuß geklick und dann bin aich auf Animation->IK Solvers->HI solver gegangen und dann sollte der doch eigentlich, wenn ich nun mit dieser linie af einen der groupirten objekte gehe sonen kreuz anzeigen...aber irgendwie tut der das nicht. Außerdem ist mir aufgefallen das der anfang dieser gestrichelten line net am fuß sitzt sondern irgendwo am knie und schienbein....Also ich kann den HI solver nur am unterschenkel anbringen wobei sich dann nur der Unterschenkel mit dem Fuß bewegt. Eigentlich sollte er an die Hüfte aber da ist ja kein Kreuz bei der gestrichelten linie vom hi solver. Kann mir jemand vlt. helfen? Was hab ich falsch gemacht?

Zurück