suntrop
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich nutze zum Versenden einer E-Mail mit Anhang über PHP die Heyes Bibliothek.
Dort gibt es zwei Einstellungen
$mail->setTextCharset('utf-8');
$mail->setHeadCharset('utf-8');
Meine Dateien sind alle in UTF-8 erstellt und werden im Editor auch korrekt angezeigt. Wenn ich die Mail verschicke und teste sie in Mail (Mail-Programm in OS X) oder bei Web.de, dann funktioniert es besten. Die Umlaute und die meisten Sonderzeichen (außer €) werden richtig angezeigt. Unter Windows (sehr wahrscheinlich Outlook) werden die Umlaute einfach nicht angezeigt - auch keine komischen Zeichen die man sonst so kennt bei Kodierungsproblemen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Heyes Bibliothek mir jetzt gerade durch die zwei Einstellungen keine Probleme bereitet, aber da muss wohl an irgendeiner Stelle ein Fehler sein. Nur weiß ich absolut nicht, wo ich nach was suchen soll.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin wirklich aufgeschmissen bei der Sache.
Das einzig gute, es ist WE und ich habe noch zwei Tage Zeit
mfG - suntrop
ich nutze zum Versenden einer E-Mail mit Anhang über PHP die Heyes Bibliothek.
Dort gibt es zwei Einstellungen
$mail->setTextCharset('utf-8');
$mail->setHeadCharset('utf-8');
Meine Dateien sind alle in UTF-8 erstellt und werden im Editor auch korrekt angezeigt. Wenn ich die Mail verschicke und teste sie in Mail (Mail-Programm in OS X) oder bei Web.de, dann funktioniert es besten. Die Umlaute und die meisten Sonderzeichen (außer €) werden richtig angezeigt. Unter Windows (sehr wahrscheinlich Outlook) werden die Umlaute einfach nicht angezeigt - auch keine komischen Zeichen die man sonst so kennt bei Kodierungsproblemen.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Heyes Bibliothek mir jetzt gerade durch die zwei Einstellungen keine Probleme bereitet, aber da muss wohl an irgendeiner Stelle ein Fehler sein. Nur weiß ich absolut nicht, wo ich nach was suchen soll.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin wirklich aufgeschmissen bei der Sache.
Das einzig gute, es ist WE und ich habe noch zwei Tage Zeit
mfG - suntrop