Herunterfallendes Objekt

arminw

Grünschnabel
Guten Morgen,

ich möchte gern einen Schriftzug in eine Szene hereinfallenlassen. Der Schriftzug soll auf den Boden einschlagen und die Szene ein wenig zum wackeln bringen. Ebenfalls soll der Schriftzzug beim Aufschlag ein wenig hin und herwackeln und nachdotzen.

Kennt jemand ein Tutorial, wo ich da ein paar tips finde?

Vielen Dank im vorraus

Arminius :)

Hi arminw

1.) Den Schriftzug mit KeyFrames animieren.
2.)Die Kamera würd ich zuletzt noch mit der "Vibrieren Expression" etwas zum rütteln bringen.

grüsse
Christoph

Hallo zusammen,

ich denke ich würde es auch wie Christoph versuchen, man muss sich dafür ja nicht gleich Dynamics oder so zulegen..

Da ich aber neulich auch ein Problem mit "auf dem Boden aufschlagen" hatte, (zwar bei nem zappelnden Fisch), vielleicht noch ein paar Tips.
Denn ich hab ewig an dem Fisch gewerkt, ..und es sah immer unecht aus, und zwar in diesem Fall viel zu "undynamisch, schwer".
Deswegen überleg dir, aus was für einem Material besteht dein Schriftzug, wie schwer ist er, Metall?, Stein?, kann es sich verformen? ..wie ist der Boden, wie sehr federt er... Denn ich finde das ist bei 3D am auffälligsten, einen Fehler beim Modeln sieht man nicht "so" schnell, aber wenn etwas mit der Animation, der Physik nicht schlüssig ist, dann denkt man nur: "Irgendwas stimmt da nicht." Man merkt als "Zuschauer" meist nichtmal was, nur das etwas nicht in Ordnung ist.

Deswegen hier mal ein Link, es sind Grundregeln für die (Charakter)-Animation, immernoch basierend auf den Feststellungen der Zeichner der Walt Disney Studios aus den 30er Jahren; und neu aufgestellt für 3D-Animation, von John Lassetter (Pixar Studios).

Okay, vielleicht "etwas" übertrieben für ein fallendes Logo :-), aber ich finde schaden kann es ja nicht ;)

Principles of Traditional Animation

Aber die ganze Siggraph-Seite ist eh super interessant.

und weil ichs so schön find...
"There is no particular mystery in animation... It's really simple and like anything that is simple, it is about the hardest thing in the world to do." Bill Tytla. Walt Disney Studio, 28th of June, 1937

Viel Glück mit dem Logo & Liebe Grüße

Nina/ heute mal philosophisch :rolleyes:

Zurück