Help! Windows 2k braucht extrem lange zum beenden!

M

Maajoo

Hi :-)
also erstmal, ich habe folgendes
System:
CPU: AMD Athlon 64 3400+
Mainboard:Abit KV8 Pro
Memory: 1024 DDR-RAM
HDD: 160GB Maxtor HDD
Graka: ATI Radeo 9800 Pro

Problem:
Windows braucht extrem lange zum beenden, ich habe mal die Zeit gestoppt...
es vergehen bei "Einstellungen werden gespeichert..." rund 1 Minute! Das ist
extrem nervig wenn neustarts erforderlich sind.

Ich habe schon Auslagerungs datei löschen deaktiviert und TimeToKIll
auf 100ms gesetzt... allerdings bringt beides nichts.

Die Festplatte ist auch erst ein paar Wochen alt, sowie der gesammte Rechner.

kann mir wer helfen? :(

mfg
Majo

1. Fing es an, nachdem Du irgendwas installiert hast ? Dann hat er sich damals
verschluckt und nicht wieder erholt.

2. Irgendwann gab es den Tip, die Auslagerungsdatei beim Shutdown zu löschen, wäre sicher und schnell.

Schau mal in der Registry ( WIN+R "Regedit" ) nach diesem Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management

Dort den Wert von "ClearPageFileAtShutdown" auf "0" setzen, wenn er zufälligerweise "1" ist.
( Wollte damit sagen: Schneller ist es nicht, lässt den Shutdown ewig dauern.Also damit abschalten.. )

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Lass einfach mal Regseeker, Spybot - Search & Destroy und AntiVir durchlaufen ... ich kann mir gut vorstellen das er beim Beenden irgendwas sucht was nicht mehr da ist/ verschoben wurde und deshalb das System so ewig braucht ... ich hatte mal das selbe Problem ... bei mir lag es genau an dem Problem ... hab die 3 Programme durchlaufen lassen und danach ging wieder alles ...

MfG
Ultraflip

Hi, danke für die Antworten :)

Ich habe schon Regcleaner Spybot S&D und Antivir durchlaufen lassen... nichts.

Wo kann man denn die größe der Auslagerungsdatei ändern?

mfg
Majo

Die größe der Auslagerungsdatei kannst du in der Systemsteurung ändern
Der Pfad:
Systemsteuerung >> System >> Erweitert >> Systemleistung (auf Button "Einstellungen" klicken) >> Dort findest du unter dem Reiter "Erweitert" den "Virtuellen Arbeitspeicher"

Einen kleinen Tipp hätte ich noch:
Lad dir mal XP-AntiSpy (www.xp-antispy.org) herunter. Das Tool funktioniert auch unter Windows 2000. Dort gibt es eine Option "Schnelles herunterfahren aktivieren". Ich weiss zwar nicht, welche Werte bwz. Reg-Einträge hier verändert werden, aber bei meinem Vater (er benutzt ebenfalls W2k) hat es das Herunterfahren um ca. 30 Sekunden veringert.

So hab jetzt mal SP4 installiert! Und nun gehts schneller =) danke für die Beiträge

mfg
Majo

Neue Beiträge

Zurück