Hallo zusammen ich habe ein problem ... ich habe etw 100 imageboxen und ich will nun auf alle ein bild laden immer ein anderes je nach text in der verlinkten tabelle
nun will ich nicht jede imagebox einzeln überprüfen auf 3 bilder den das ging ewig also wollte ich das einmal mit einer while schleife machen ... nun da die boxen immer anders heisen "image1","image2","image3" usw. wollte ich die nummer durch eine variabel ersetzen welche bei jedem durchlauf eins höherget habe es bereits so probiert :
dies ging jedoch nicht da man irgendwie im namen noch ne variabel reinpaken kann -.-
hebt ihr vileich eine lösung währe super
nun will ich nicht jede imagebox einzeln überprüfen auf 3 bilder den das ging ewig also wollte ich das einmal mit einer while schleife machen ... nun da die boxen immer anders heisen "image1","image2","image3" usw. wollte ich die nummer durch eine variabel ersetzen welche bei jedem durchlauf eins höherget habe es bereits so probiert :
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim zeilen As Integer
Dim zeilenr As Integer
Dim max As Integer
Dim i As Integer
max = ("3")
zeilen = ("1")
zeilenr = ("2")
zeilen = i
While zeilenr < max
If Range("E" & zeilenr) = "Erledigt" Then
Image(zeilen).Picture = LoadPicture("M:\haus.gif")
End If
If Range("E" & zeilenr) = "Nicht begonnen" Then
Image(zeilen).Picture = LoadPicture("M:\tree.gif")
End If
If Range("E" & zeilenr) = "In Bearbeitung" Then
Image(zeilen).Picture = LoadPicture("M:\baustelle.jpg")
End If
zeilen = zeilen + 1
zeilenr = zeilenr + 1
Wend
End Sub
dies ging jedoch nicht da man irgendwie im namen noch ne variabel reinpaken kann -.-
hebt ihr vileich eine lösung währe super