Helle Lichtflecken Artefakte(?) wegbekommen

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe hier unter den Regelböden Area-Lights. Leider werden die Regalflächen nicht gleichmäßig sauber ausgeleuchtet, sondern es entstehen unregelmäßige weiße Lichtflecken. Kann mir jemand sagen, wie ich die in Cinema wegbekomme, oder wenigstens reduzieren kann?

GI Einstellungen:
strength:100
accuracy 60%
prepass size 1/1
3
150
10
400
first time
aus
aus
an

Anhänge

• lichtflecken.jpg
    lichtflecken.jpg
    15 KB · Aufrufe: 72
Wie oben beschrieben, ist ein Arealight. Hab das auf Regalbreite skaliert und dann unter den Regalboden geschoben. Achja und dem ganzen auch noch einen Falloff gegeben, damit der Raum nicht zu hell wird.
Bei geringer Auflösung fällts garnicht so auf, aber bei deutlicherer schon sehr.

Ok DAS sieht etwas krank aus :)
Ist das also ein Regal, und an der Unterseite befindet sich an jedem Fach ein Licht :confused:
Vielleicht posterst du mal einen vielsagenden Screenshoot deiner Szene :)

So ist es schwer zu sagen, als erstes Mal GI aus, das brauchst du jetzt noch garned. Dann schau erstmal wie die Szene auschließelich von den Arealights beleuchtet ausgeleuchtet aussieht. Hast du was an den Samples verstellt?

edit:// Setz in den Flächenlichtquellen unter Details die Samples hoch. So auf 200-300 dann sollte es besser werden..

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Prüfung, wird wieder ne Punktlandung :), deswegen Rendert mein PC schon die ganze Nacht durch, sobald er frei ist, werde ich deinen Tipp sofort ausprobieren!

Besten Dank bis hierhin, ich melde mich dann nochmal.

Zurück