Helix extrudieren?

nps17

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab´ hier mal wieder ein gaanz tolles Problem. Ich würde gerne ´nem Helix-Objekt eine 3dimensionale Form verpassen. Hatte eigentlich auch schon geklappt, indem ich den Helix in ein Metaball-Objekt geschmissen habe. Das klappt leider jedoch nur bei einer bestimmten Größe des Helix (z.B. 200x200x200).

Mein Helix MUSS allerdings die Maße 20x20x20 haben. Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen "rumgeschraubt".......aber es kommt bestenfalls eine Kugel heraus. Skalieren kann man es leider auch nicht.

Ein weiterer Ansatz war, es mit einem Extrude-NURBS zu probieren......aber damit bekommt man ja auch keine Schlauchform hin.

Ich bin mir sicher, daß es da wohl mal wieder ´ne gaanz einfache Lösung gibt...........leider komme ich ums Verrecken nicht drauf.

Hilft mir bitte jemand, bevor ich hier einen Heulkrampf bekomme?

Dankeschön:)
Gruß
Niki

Hallo

Das Helix-Objekt (wir reden von einem Helix-Spline, oder?) wirfst du zusammen mit einem Kreis-Spline in ein Sweep-Nurbs. Den Kreis musst du vorher, je nach Anforderung, in der Größe skalieren bzw. über den Objektmanager bearbeiten. Ich würde zum anschauen einen Radius von 5 Metern nehmen.

Der Keis steht in der Objekt-Hierarchie übrigens _über_ dem Helix. Also Sweep-Nurbs, dann Kreis-Spline und dann Helix-Spline.

Grüße

:) :)

Geiiiell..................vielen, vielen Dank. Genau das war´s. Da wäre ich wahrscheinlich erst zur Abiturfeier meiner Enkel drauf gekommen.

Hast mir sehr geholfen.....................nochmals DANKE:)

Gruß
Niki

Zurück