Helft mir bitte...

Stylehallo

Grünschnabel
Halli Halli...

Also ich habe da so ein anliegen.Ich wollte gern eine entpck softzware machen für rar datein.
Und da wollte ich halt mal nach fragen.
Ob jemand weis wie ich das machen soll..

Mh also funktionen sollen sein:

Das proggi soll ein verzeichnis ausuchen können wo die entpacke rar reinkommt.
Dann ein status balken.
Und das man die rar datei nicht ausuchen kann sondern schon beim programmieren festlegt.
Und es sollte geteile rars entpachen können..

Das wer cool wenn mir das mal jemand erklären könnte würde mich riesig freun..

PS: In Delhpi, C++, oder VB..

MFG: NS

Zuletzt bearbeitet:
hallo Stylehallo,

ich fange an, indem ich dir die UNRAR-Klasse zu Einbinden in dein VB-Programm sende.

Alles andere kannst du mit den bordeigenen Mitteln von VisualBasic umsetzen.

DriveListBox = Laufwerk auswählen
DirListBox = Verzeichnis auswählen
FileListBox = Datei auswählen

Nach Einbinden der Komponente "Microsoft Windows Common Controls 5.0" oder "Microsoft Windows Common Controls 6.0" steht dir dann auch:

ProgressBar = Balkenanzeige

zur Verfügung.

Alles andere musst du selbst erfinden. Dies sind nur die benötigten Hilfsmittel.

ANI

Anhänge

Hi ANI..

Danke dir...

Aber das ist ja mein problemm...
Ich bin noch nicht so gut in VB, und des wegen weis ich ach net wie ich das alles umsetzen soll.
Wenn du mir vieleicht mal einbisschen genauer erklären könntest wie ich das mache dann wer ich dir sehr dankbar..

MFG: NS....

hallo Stylehallo,

ich verstehe dich, uns ging es am Anfang auch nicht anders. Wie ich aber schon sagte, du musst ein Programm erfinden.

Wenn du dann Probleme während deines Erfinden hast, dann ist unser Forum der richtige Ansprechpartner. Kleine Hilfestellungen können wir dir geben, aber die Programmumsetzung bleibt immer dem Erfinder (Urheber) vorbehalten.

Vielleicht noch mal eine kleine Hilfestellung.
Setze in deine Form folgende Controls ein:

DriveListbox, DirListBox, FileListBox

Schreibe in deine Form folgenden Code:

Option Explicit
'Einbinden einer Klasse
Dim unrar as new clsUnrar

Private Sub Drive1_Change()
Dir1.Path=Drive1.Drive
end sub

Private Sub Dir1_Change()
File1.Path=Dir1.Path
end sub

Mit diesen Befehlen hast du erst einmal sichergestell, das alle drei Controls zusammenarbeiten, wenn du ein Laufwerk mit Drive1 auswählst.

Gehe nun auf den Menüpunkt 'Projekt"-"Komponenten" dann unter "Controls" und setze ein Häkchen vor "Microsoft Windows Common Controls 5.0" oder vor "Microsoft Windows Common Controls 6.0" und bestädige diese Veränderung mit "OK".

Nun hast du ein Steuerelement von Microsoft neu eingebunden und somit stehen dir in der ToolBox neue Steuerelement wzB. Progressbar-Control zur Verfügung.

Setze dieses ProgressBar-Control ebenfalls in deine Form ein und lege per Code dann einen Maximum-Wert fest ProgressBar1=200). Mit der Eigenschaft "Value" steuerst du die Länge des Balken.

Nun weiter möchte ich die Hilfestellung nicht ausarbeiten. Wenn das noch nicht reicht, schaue dir doch mal unsern ersten Forums-Eintrag "Wichtig: Tutorial- und FAQ-Wünsche" von Lirion an. Dort kannst du dir einen VB-Kurs herunterladen.

ANI

Zurück