HEIGHT - tables mit flexiblen höhen durch prozent

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blableblu

Grünschnabel
Hallo ich habe ein ganz gefinkeltes Problem. ich arbeite an einer dynamisch erzeugten navigationsstruktur die in einem table generiert wird. das design ist dabei so, dass jede fläche einen schatten, also quasi einen rand hat. in der linken tablezelle wird nun aus vielen verschachtelten tables das menü generiert und rechts kommt der seiteninhalt hinein.

nun soll sich die seitenlänge, also die height des tables bzw. der tablecell flexibel nach dem jeweiligen inhalt anpassen.

dafür muss ich aber jetzt am ende der navigation links einen schatten einbauen der aus einem bild in einer zelle besteht die einfach automatisch die restliche fläche ausfüllen soll, d.h. das bild wird auf 100% gestreckt. im firefox funktioniert das ganze auch einwandfrei allerdings checkt der internet explorer einfach die höhe nicht, da der gesamte tabellenaufbau in der höhe nur aus Prozentangaben besteht und sich die height im ie ja auf die darüberliegenden elemente bezieht...

Hat dafür irgendwer eine lösung?

im firefox funktionierts scon so: http://www.negpoint.com/height.gif
 
Eine Lösung kann ich dir momentan leider nicht bieten. Dennoch möchte ich dich bitten, in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten, so wie du es im ersten Satz unter Beweis gestellt hast. Lese hierzu bitte auch die Netiquette Nr.15 unseres Forums.


P.S. Vielleicht solltest du der Community auch den dazugehörigen Quelltext zeigen.
 
Tja ohne Lösung bringt mir die schönste Rechtsschreibung nichts...und der Quelltext dazu ist so riesig ich glaube nicht dass es sehr sinnvoll ist den hier reinzuposten...es geht grundsätzlich ja nur um eine Lösung zu dem InternetExplorer Height Problem... weil der eben dynamische Höhen mti Prozentangaben nicht interpretieren kann und mir fällt schon nichts mehr ein!

Ich konnte dazu nämlich in keinen Onlinehilfen etwas finden, aber ich kann doch nicht die einzige sein die damit ein Problem hat?
 
Hast du es schon mal in der entsprechenden Tabellenzelle mit style="background:url([Grafik-URI]) repeat-y" probiert?
 
Ja das funktioniert aus verschiedensten Gründen nicht und ist auch nicht wirklich das Problem...ich hab jetzt eine sehr einfach Version erstellt, wenn das gelöst wäre dann kann ich auch mit background-image arbeiten. Aber wenn in einer Tabelle eine Zelle nur durch den Inhalt "gedehnt" wird passen sich im internet explorer die Nachbarzellen gleichmäßig unabhängig von ihren Höhenangaben an diese Höhe an - was eben so nicht passieren sollte! Und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch probieren sollte....

Einfach den Quelltext im firefox und ie vergleichen:

HTML:
<table border="1" style="table-layout:fixed">
            <tr>
                <td style="width: 100px; height: 10px; ">&nbsp;
                </td>
                <td rowspan="3" style="width: 100px; height:100%">
                   
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />
                    x<br />

                    xx</td>
            </tr>
            <tr>
                <td style="width: 100px; height: auto; background-color: #00ffff;">
                &nbsp;</td>
            </tr>
            <tr>
                <td style="width: 100px; height: 10px">
                &nbsp;
                </td>
            </tr>
        </table>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück