height 100% in innerer geschachtelter Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stonedjehova

Mitglied
LÖSUNG: height 100% in innerer geschachtelter Tabelle

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Tabellen-höhe.
Ich habe folgendes Tabellenkonstruckt:

// edit: irgendwie wurden die dargestellten aufgezeichneten Kästchen nicht ordentlich dargestellt.

das ist die äussere Tabelle mit ihren Zellen..

In der rechten Zelle soll sich nun ein weitere Tabelle befinden, die diese Zelle von der Höhe her komplett ausfüllt.

Wie mache ich das?

Mit "height: 100%" wird der Tabelle ja nur gerade so viel Platz zugewiesen, wie sie für die Darstellung des Tabelleninhalts benötigt.

mfg

s.j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von stonedjehova

Mit "height: 100%" wird der Tabelle ja nur gerade so viel Platz zugewiesen, wie sie für die Darstellung des Tabelleninhalts benötigt.

Bist du sicher? Wenn du das im tr-Tag definierst?
 
Folgendes Funktioniert bei mir:

Code:
<table border style="height:100%">
 <tr>
  <td>jgfjhfhj</td>
 </tr>
</table>
 
Wenn dein geposteter code die innere Tabelle ist, und die äussere leer ist, oder auch nur einzeilig, dann funktioniert das. Da hast du Recht.

Aber probiers mal mit einer äusseren Tabelle, die "höher" ist als die innere...
 
Auch das hier funktioniert:

Code:
<table style="height:50%" border>
 <tr>
  <td>
   <table style="height:100%" border>
    <tr>
     <td>sfiohsfiohsdf</td>
    </tr>
   </table>
  </td>
 </tr>
</table>

Kannst du es für mich einmal probieren so bitte Nur einmal testen ob es geht (nicht einfach sagen es geht nicht)...Und wenns nicht geht poste mal deinen Code...
 
Code:
<table>
  <tr>
    <td>
      erste zeile <br>
      zweite zeile <br>
      dritte zeile <br>
    <td>
    <td>
      <table style='text-align: right; height: 100%;'>
        <tr>
          <td></td>
          <td style='width: 40px'>Zeile</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
  </tr>
</table>

da sollte es seien.

wie du siehst ist die die 1. Zelle der äusseren Tabelle 3-zeilig, die 2.Zelle der inneren Tabelle aber nur einzeilig.
Das Height-Attribut bewirkt also nur, dass die Tabelle so hoch ist wie gerade diese eine Zeile.
 
Code:
<table>
  <tr>
    <td>
      erste zeile <br>
      zweite zeile <br>
      dritte zeile <br>
    <td>
    <td style='height: 100%;'>
      <table style='text-align: right; height: 100%;'>
        <tr>
          <td></td>
          <td style='width: 40px'>Zeile</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
  </tr>
</table>


dabei muss die Höhe der inneren Tabelle auf 100% gesetzt sein und die Höhe des umgebenden <td>tags der äusseren Tabelle muss auch auf height: 100% gesetzt werden.
 
Also ich weiss nicht genau wie du das meinst...aber wenn du die äussere Tabelle auch 100% willst dann mach das mal im <table>-Tag. Und ansonsten kann die innere Tabelle natürlich auch max. so gross sein wie das <td> in der äusseren...
 
hab ja nun schon ne Lösung gefunden: siehe weiter oben.

Der Wert height in % bezieht sich ja immer nur auf das Eltern-Element.
Also wenn die td-Zelle 100px hoch ist, sollte die Tabelle darin bei height: 100% auch 100px hoch sein, und bei 80% halt nur 80px.

Bei mir hat ja aber die äussere Tabelle keine definierte Höhe (die Höhe ergibt sich aus dem Inhalt).

Mit der von mir geposteten Lsg funktioniert es aber, Obwohl es nicht dokumentiert ist. Theoretisch sollte das Ganze nämlich auch ohne die height-angabe im td-tag funktionieren. - Meiner Meinugn nach.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück