yellownetworker
Mitglied
Guten Tag!
In meiner ersten Frage hier im Board richte ich mich an die SQL-Spezialisten.
Ich habe in meiner mySQL-Datenbank unter anderem fünf Tabellen für die ein SELECT-Statement abgesetzt werden soll in dem die Gruppenzugehörigkeiten und Rechte eines Benutzers ermittelt werden sollen.
Tabelle: db_nk10_users
Felder: userid (1, 2, 3, ...), username (xxxxxxx)
Tabelle: db_nk31_lt_members
Felder: userid (1, 2, 3, ...), groupid (1, 2, 3, ...)
Tabelle: db_nk32_groups
Felder: groupid (1, 2, 3, ...), groupname (Administratoren, User, ...)
Tabelle: db_40_lt_rights
Felder: groupid (1, 2, 3, ...), rightid (1, 2, 3, ...)
Tabelle: db_41_rights
Felder: rightid (1, 2, 3, ...), right (Verschiedene Rechte)
Ich bin noch relativ neu und habe Schwierigkeiten den SELECT zu bilden. Für Tipps wäre ich dankbar.
Ach ja: Teilweise funktioniert es. Ich bekomme mit dem u. g. Statement heraus in welchen Gruppen der User ist. Wie erreiche ich es jedoch das auch noch die Rechte die er hat mit angezeigt werden?
Mein Statement:
SELECT DISTINCT db_nk10_users.username, db_nk31_lt_members.userid, db_nk32_groups.groupid, db_nk32_groups.groupname
FROM db_nk31_lt_members, db_nk10_users
INNER JOIN db_nk32_groups ON db_nk31_lt_members.groupid = db_nk32_groups.groupid
WHERE db_nk31_lt_members.userid =1
AND db_nk10_users.username = 'fix0iag'
LIMIT 0 , 30
In meiner ersten Frage hier im Board richte ich mich an die SQL-Spezialisten.
Ich habe in meiner mySQL-Datenbank unter anderem fünf Tabellen für die ein SELECT-Statement abgesetzt werden soll in dem die Gruppenzugehörigkeiten und Rechte eines Benutzers ermittelt werden sollen.
Tabelle: db_nk10_users
Felder: userid (1, 2, 3, ...), username (xxxxxxx)
Tabelle: db_nk31_lt_members
Felder: userid (1, 2, 3, ...), groupid (1, 2, 3, ...)
Tabelle: db_nk32_groups
Felder: groupid (1, 2, 3, ...), groupname (Administratoren, User, ...)
Tabelle: db_40_lt_rights
Felder: groupid (1, 2, 3, ...), rightid (1, 2, 3, ...)
Tabelle: db_41_rights
Felder: rightid (1, 2, 3, ...), right (Verschiedene Rechte)
Ich bin noch relativ neu und habe Schwierigkeiten den SELECT zu bilden. Für Tipps wäre ich dankbar.
Ach ja: Teilweise funktioniert es. Ich bekomme mit dem u. g. Statement heraus in welchen Gruppen der User ist. Wie erreiche ich es jedoch das auch noch die Rechte die er hat mit angezeigt werden?
Mein Statement:
SELECT DISTINCT db_nk10_users.username, db_nk31_lt_members.userid, db_nk32_groups.groupid, db_nk32_groups.groupname
FROM db_nk31_lt_members, db_nk10_users
INNER JOIN db_nk32_groups ON db_nk31_lt_members.groupid = db_nk32_groups.groupid
WHERE db_nk31_lt_members.userid =1
AND db_nk10_users.username = 'fix0iag'
LIMIT 0 , 30
Zuletzt bearbeitet: