Header - Variable mit Zeilenumbruch

WolfBauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Variablenübergabe bei disem Headerbefehl:
Code:
header ("Location: index.php?action=$action&kommentar=$kommentar_neu&komname=$komname_neu");

Die Inhalte der Variablen kommen aus einem HTML Formular und es klappt auch alles wunderbar. Doch wenn jemand in dem Textfeld einen Zeilenumbruch(sprich Ruturntaste) benutzt, wird der Link im Headerbefehl einfach dort abschnitten, wo der Zeilenumbruch kommen müßte.

Beispiel:
Eingabe($kommentar_neu):
hallo<zeilenumbruch>
Du!

Ergebnis auf index.php($kommentar):
hallo (und alles andere nach der Variablen wird nicht übergeben)

hat vielleicht einer eine Lösung?

MFG,
Wolf

Wie wär's, wenn du den Zeilenumbruch schon vor dem Weiterleiten in einen html-Zeilenumbruch umwandelst?

Es gibt eine Funktion nl2br(), die alle Zeilenumbrüche in ein <br> umwandelt.
Wende diese Funktion doch auf alle Variablen an, die einen Zeilenumbruch enthalten können.
Dann sollte die Variablenübergabe funktionieren. Und so Du willst kannst Du später das <br> wieder in den Zeilenumbruch zurückwandeln.

redlama

EDIT: Da war wohl einer schneller, ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon probiert.
Aber ich habe gerade einen anderen Fehler gefunden, schuld sein könnte.

Ich melde mich nochmla falls ich es gelößt habe oder auch nicht...

Wenn Du Formulardaten in der URL übergibst, solltest Du die einzelnen Strings mit
urlencode vor der Übergabe an die URL kodieren, da sonst nach einer bestimmten Azahl Zeichen der String abgebrochen wird.
Auf der Ergebnisseite kannst Du dann den String mit urldecode wieder dekodieren.

Vielen dank.
mit der Funktion geht es wunderbar. Aber decodieren muß ich den String nicht mehr. wahrscheinlich, weil ich sie in einem Formularfeld anzeigen lasse.

Gruß
Wolf

Vielleicht wäre es dann sinnvoll, statt die Daten per URL zu übergeben, diese aus dem Forumlar heraus an das neue per POST zu schicken.

ich sende sie nur an das formular, wenn ein Fehler aufgetreten ist zurück. Ansonsten werden die Daten mit keinem Header weitergeleitet.
Gruß
Wolf

Zurück