Header-Problem mit Anker

andy72

Erfahrenes Mitglied
Hallo @all,

ich versuche gerade,nach einem Post in selbst programmiertem Forum zur letzten Seite zum letzten Beitrag zu springen. Wenn ich im Thread-Index auf meinen Link klicke, funktioniert das ganze, d.h. der Anker ist korrekt gesetzt - nur funktioniert folgendes nicht:

PHP:
$answers = 5;
$tid = MEINE_THREAD_ID
$id = MEINE_BEITRAG_ID

$SQL = "SELECT COUNT(*) AS ct FROM hd_answers WHERE tid='$tid'";
$res = mysql_query($SQL);
$ret = mysql_fetch_array($res);
$page = ceil($ret['ct'] / $answers);

$url = $title."_thread3-".$tid."-".$page.".html#post".$id;

header("Location: $url");

Die HTML-Seite wird im übrigen im Apache mit dem Rewrite-Modul in PHP umgebaut...
Vielleicht ist da der Fehler ?
Mache ich da was falsch, oder funktioniert die PHP-Headerfunktion nicht mit Ankern ?

LG & Danke
Andy

die URL wird richtig ausgegeben, nur dass in der Browserzeile schon zu sehen ist,dass das "#post" + meiner ID schon fehlt. Meine Vermutung lag im Rewrite des Apache, aber auch da ist der Fehler nicht, da es mit explizitem Rewrite

Code:
RewriteRule ^(.*)meineSeite-([0-9]+)\.html(.*)$ test.php?cat=$2#$3

auch nicht geht. Also vermute ich nun, dass PHP im Header,den er sendet den Anker wegschmeisst *mecker* :D

Mmh kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, dass er diesen Anker rauslässt, weil bei mir funktioniert es, den header mit einem Anker zu verschicken.

Hab gerade noch ein Phänomen entdeckt:
Im Firefox kann ich den Anker schicken, im IE6 komischerweise nicht ...
wenn ich mit urlencode arbeite,kommt ein 404, da (der Browser?) ab start bis "thread" alles verwirft (inclusive erstem Underline) - es kommt also nicht "mein+title_thread3-123.html#123" an, sondern nur "thread3-123.html". Im Firefox kommt aber alles an *kopfkratz*

Hö, hö ... ich ja auch ned, aber meine Seite sollen ja paar leute mehr nutzen als ausgewähltes Clientel *lach*

Wofür brauchst du das Überhaupt? Du brauchst es ja eigentlich nur wenn jemand einen neuen Beitrag schreibt oder?

japp, genau DAFÜR wollte ich das haben. das bei erfolgreichem INSERT in die DB der gute Schreiberling zum Ende des Threads geführt wird. Das ganze hat 2 Vorteile:

ich verhindere einen Reload des Browsers und damit ein doppel-Posting (zumindest auf DIESE art erstmal) und der Schreiber kommt direkt zum Ende um zu sehen, was er tolles getippt hat. Klar, er kann im IE nach unten scrollen - aber selbst ich bin da manchmal zu faul zu :D

Zurück