header anpassen

ASchwiedy

Mitglied
Hallo,

ist es möglich per PHP den Statustext einer header-Meldung zu ändern?
Ich habs schon so versucht:

PHP:
<?php
header('Dies ist ein Fehler', true, 404);
?>

Leider gibt mir mein Script immer die Standart meldung 404 Not Found zurück anstatt 404 Dies ist ein Fehler.

Gruß
Andi

Hi und danke für die Antwort.

Aber ist dies dann nicht eine Weiterleitung zu einer eigenen Fehlerseiteß Ich möchte lediglich den Text ändern und Ihn dann z.B. per PHP abfragen.

Ja, das ist eine eigene Fehlerseite (ohne Weiterleitung).
Und da kannst du doch deinen geänderten Text reintun.

Was soll mit PHP abgefragt werden?
Der Fehlertext? Wozu?

Hi,

ich habe eine Ajax Formular für einen Login. Leider überprüft dieses Formular nur ob als Antwort vom Server "200" zurück kommt oder eben ein Server-Error. Leider nicht, ob die vom User eingegebenen Logindaten korrekt sind. Eine Fehlermeldung im Formular kann man nur auslösen, wenn man per header absichtlich einen Fehler erzeugt. Leider ist es so, dass wenn z.B. das Passwort nicht stimmt, ich deswegen einen header 404-error erzeuge muß (damit das Formular überhaupt erkennt das etwas nicht passt), so gibt das Formular leider nur die Standardmeldung 404 not found aus. Ich dachte mir, das es evtl einen Weg gibt die Wörter "not found" zu ersetzen z.B. mit Passwort nicht korrekt.

Wie wäre es, wenn du einfach einen spezifischen Text zurücksendest?
Zum Beispiel "0" für erfolgreiche Anmeldung, "1" für nicht erfolgreiche Anmeldung.

Zurück