header already sent...hä ich versteh nix?

Nitromaus

Erfahrenes Mitglied
erstmal servus leute ich bin neu hier und nun zu meinem Problem:

Also ich wollte etwas mit Sessions mit php machen aber irgendwie kommt dann diese Meldung:

Warning: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at c:\eigene dateien\php\test\testsession2.php:6) in c:\eigene dateien\php\test\testsession2.php on line 8

Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at c:\eigene dateien\php\testsession2.php:6) in c:\eigene dateien\php\test\testsession2.php on line 8

das script schaut so aus:

<?php
if (!session_is_registered('zaehler')) {
session_register("zaehler");
$zaehler = 0;
}
else {
$zaehler++;
}
?>

bitte helft mir was mach ich falsch oder hab ich was falsch im Apache konfiguriert. (Das Script wurde im OfflineModus getestet_)

:-)

edit: Warum werden denn Links wie z.B in meiner Sig zensiert

Zuletzt bearbeitet:
session_register() muss vor der ersten Ausgabe im Script aufgerufen werden. Also vor dem ersten echo, print, oder dem ersten HTML-Code. Dazu zählen auch Leerzeilen, die nicht im PHP-Tag stehen!

reima

PS: Ich glaub da war mal irgendwas im Homepage-Review-Forum, dass da *.de.vu gleich zensiert wurde... *schulterzuck* Ich versteh's auch nicht.

Autsch... da hast du natürlich recht. Da hab ich in der Eile session_register() mit session_start() verwechselt. session_register() kann natürlich nachwievor überall im Quelltext stehen. Nur session_start() muss vor der ersten Ausgabe erfolgen. Danke für den Hinweis, gut aufgepasst @Flexmex :)

hab mich erst gewundert, denn das script ist von php.net und da hab ich nicht gedacht dass es falsch ist, aber ich habs schon selber rausgefunden, jetzt funktioniert es. thanks:-)

Zurück