Head Modelling - falsche Technik?

AlterSchwede

Grünschnabel
Hallo Cinema4D gemeinde. :)
Ich hab vor ein paar Monaten begonnen mich in Cinema4D einzuarbeiten und habe dazu auch ein "Grundlagen-Buch" gekauft.
Die Werkzeuge und dessen Fähigkeiten/Auswirkungen sind eigentlich gut erklärt, nur eine Arbeitstechnik lässt sich anhand dieses Buches leider nicht erlernen.
Also habe ich mich bisschen im Netz umgesehen und bin auf folgendes Tutorial gestossen:
http://www2.ocn.ne.jp/~mimura/tutorials/index_e.html

Es ist schon erstaunlich, was der Autor zustande bringt.


Obwohl ich jetzt in den Grundzügen verstanden habe, wie man so eine Aufgabe anpackt, will mir das ganze aber einfach nicht wirklich gelingen.

Ich habe mir gedanken gemacht, an was es liegen könnte. Vielleicht ist meine Arbeitsweise eher Suboptimal?
Die einzelnen Vertexpunkte versetze ich in dem 3D Fenster mit den Farbigen Achsen.

Teilweise finde ich aber auch, das das Tutorial zuwenig auf die Details eingeht.. Was ist z.b bei der grundlegenden Kopfform zu beachten?
Alles Dinge, die man anhand von so kleinen Bildern nicht entnehmen kann.

Nun meine Frage:
Habt ihr generelle Tipps für mich?
Gibt es vielleicht ausführlichere Tutorials zu diesem - doch recht komplexen Thema?
Kennt ihr gute Bücher, wo man eine solide Arbeitstechnik erlernen kann und an solche Objekte herangeführt wird?

Meine letze Frage hat nicht direkt mit diesem Thema zutun - mich interessiert eure Meinung aber trotzdem.
Wo liegen eigentlich die Unterschiede von Maya, 3DMax und Cinema4D. Gibt es dinge, die sich nur mit einem dieser Programme verwirklchen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AlterSchwede *g*

Also ich denke ein Kopf ist etwas zu komplex als das ich damit nach wenigen Wochen oder Monaten mit beginnen würde. Ich weiss ja leider nicht wie gut du dich mit Cinema auskennst.
Aber ich muss dir recht geben. Das Tutorial ist VIEL zu knapp beschrieben...wenn ich da das Buch von mir anschaue indem über 100 Seiten damit verbracht werden einen Kopf zu modellieren... :rolleyes:

Wesentlich ausführlicher ist übrigens der Kopf auf http://www.maxon.de beschrieben.

Ich besitze übrigens "Ready for Take off" und "Cinema4d für Fortgeschrittene" von Arndt von Koenigsmark und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Im 2ten Buch wird das Modellieren eines Kopfes sehr ausführlich behandelt.

Und zu den Unterschieden:

Sagen wir es mal so: Prinzipiell kannst du mit allen der genannten Programme alles machen. Ein guter Grafiker kann mit jedem Programm etwas Schönes zaubern und wichtig dabei ist lediglich, mit welchem Interface man besser zurecht kommt. Klar haben alle Programme bestimmte Vor- und Nachteile, aber zum Einstieg ist Cinema 4d sehr gut geeignet finde ich. Ich habe mir damals 3dsMax angeschaut und fands alles andere als toll.
Maya ist übrigens sehr gut für Animationen zu gebrauchen, ist jedoch auch sehr viel teurer ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Wie lang hast du dich daran versucht Krabbi? Eigentlich find ich das von Maxon recht gut beschrieben.

Das andere Tutorial ist nicht mein Fall. Klar kann man ein Gesicht auch Poly-by-Poly modellieren, aber nun ja...geschmackssache *g*
Ich halte die andere Methode für einfacher.

LG,
Manuel ;-]
 
Naja, das Problem war, ich hatte dann als man das Auge vollends machen sollte das Auge an einen anderen Position Maxon das angegeben hat.... wenn ich das dann verschoben hatte war ne Delle drin... und spätestens wenns dann darum ging die Lider so hinzubekommen hats bei mir aufgehört ^^ Oder wo ich auch unsauber gemoddelt hab war bei der Nase ein bischen, aber das hätte nicht so viel ausgemacht. Naja, muss ich warscheinlcih später nochmal probieren, wenn ich mich ein bischen besser auskenn. ^^

Das Poly-by-poly Tutorial ist auch nicht wirklich toll. Am Anfang gehts noch und plötzlich soll man wieder alles selber machen :-)
 
ich kenn das Tutorial (ich mein jetzt das tut vom schweden :) ). Dieses Tut ist NICHT für "blutige Anfänger" gedacht. In einer Beschreibung mit Link zu diesem Tut stand irgendwas mit "advanced character modeling".... oder so ähnlich... is schon ne weile aus.

Habs damals auch gleich in den ersten Wochen versucht durchzumachen.... Logischerweise bin ich gescheitert. Das Endergebnis sah wie ein schlechtes Abbild eines Clown-zombies aus.

Ich kann dir nur den Tipp geben das Tut einmal anzugehn, es so gut als möglich durchzumachen (egal wie entstellt das Mädchen sein wird) und dich dann ein paar Wochen mit anderen Techniken Objekten beschäftigst. Dann das Tut wieder von vorne durchmachen.

Nach ein paar Versuchen sieht der Kopf dann auch schon menschenähnlich aus.


also dann..... nicht aufgeben ;)

mfg
 
Zurück