Hdri !

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Hawaii

Ich sitze nun schon seit einer Stunde vor 3D Max und weiss absolut nicht, wie ich eine HDRI-Map nutze! Wie mache ich es denn, dass mein Bitmap HDR auch als Hintergrund genutzt wird?
In der Anleitung steht, dass ich diese Textur nutzen soll, um fR´s HDRI-Funktionen zu aktivieren. Juhu, aber worauf muss ich die Textur denn nun anwenden? Wahrscheinlich übersehe ich wiedermal ein winzigen Knopf, aber Hilfe wäre trotzdem nett :/
 
Üblicherweise werden die HDRI Light-Probes spherisch auf eine Kugel gemappt deren Normalen nach innen zeigen, und in der sich die gesamte Szene die beleuchtet werden soll befindet.
 
das mit der kugel ist meist besser, da es leichter
zu kontrollieren ist, aber du kannst auch unter
Rendern -> Umgebung die BitmapHDR als Hintergrund
machen und dann ne instanz in einen Material Editor
Slot ziehen. Da stellst du weiter unten dann die
*.hdr map ein und stellst oben noch auf Kugelförmige
Umgebung bzw. Spherical Enviroment. Nun noch ganz
unten HDR statt RGB aktivieren und du kannst die
Exposure und den Cam Blur verändern ... genial oder?!
 
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