HDRI umgebung ausschalten

GS-Exu

Grünschnabel
Hoisen,

ich benutze 3d Max 6 und ich habe ein Problem. Iich möchte meine Objekte mit HDRI rendern, aber ich will nicht das die HDRI im Hintergrund angezeigt werden beim rendern. Trotzdem sollen die Objekte mit HDRI gerendert werden.

greetz GS-Exu

ich arbeite mit max4 und dieses Problem hat mich schon ziemlich Nerven gekostet...
hab schon einige Möglichkeiten gefunden, um das Problem zu umgehen - aber die sind zum Teil recht suboptimal (z.b. Ne Sphäre um die Scene, die du mit der HDRI mapst aber für die Kamera unsichtbar machst - da geht aber einfach die rendertime extrem hoch) . . .

wenn jemand ne einfache Lösung dafür hat, wäre ich auch zufrieden O_o

Also ich hätte da zwei Möglichkeiten. Zum einen könnte man mit alpha-masks in Photoshop das HDRI ausblenden und etwas eigenes einfügen.
Oder man nimmt im Max-Skylight das HDRI als Lightmap, und benutzt es nicht als Hintergrundbild sondern stattdessen etwas anderes... dann mit dem Lighttracer rendern, und das HDRI ist dann nicht mehr im Hintergrund zu sehen.

Ich benutze bei meinen Scenen immer für jede farbe die mit HDRI reflektieren soll unter "Maps / Refelction"

kurzanleitung:
1. Kugel wählen auf die wir die HDRI Map setzen
2. Rollout "Maps" öffnen
3. Button "Reflection (none) wählen
4.Raytrace doppelt anklicken
5. Im "Raytrace Parameter" Rollout unter Background den Button "none" wählen
6. Bittmap doppelt klicken
7.Ordner wählen in dem die HDRI map steckt, unter "Dateityp" auf Radiance Image File stellen und die HDRI map doppelt anklicken

so nun müsste die Kugel die HDRI map reflektieren.....

ja ne des is klar - aber es geht um die Beleuchtung . . . bei finalRender z.B. geht des nicht so wie beim Lighttracer . . .

Genau ich will ja nur die Umgebung ausschalten. Aber trotzdem soll ja die Umgebung erhalten bleiben nur nicht sichtbar im Hintergrund., Aber sichtbar auf den Objekten als Speigelung ect.pp

greetz Exulizer

Zurück