HDRI Spiegelungsproblem

flip

Erfahrenes Mitglied
Folgendes.
Ich hab mal angefangen mich nun endlich mal mit HDRI zu beschäftigen. Das funktioniert ja wunderbar, nur habe ich ein gewisses Problem:
Da ich das Map ja auch im Materialeditor untergebracht habe und auf spherical environment umgestellt habe kommt das im Anhang dabei raus. Man sieht den zusammenschlß der Textur, bzw des HDRI. Jemand ne Ahnung wie ich das vermeiden kann ?
flip

Anhänge

• black.jpg
    black.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 79
Deine HDRI map muss im lattitude/longitude format vorhanden sein, damit spherical mapping das gewünschte mapping erzeugt. Mit HDR Shop Image-Panorama-Panoramic Transformation in dieses format bringen.

Schon klar. Das hatte ich vorher auch schon gemacht. Trotzdem sieht es so aus.
So waren die Einstellungen:

Anhänge

• kitchen.JPG
    kitchen.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 66
In dem Fall liegt das Zusammenziehen daran, dass die HDRI aus nur einer Perspektive gemacht wurde anstatt aus zweien (deshalb sieht man auch die Kamera im Bild). Dieser Ort, an dem sich das Bild so zusammenzeiht, lag genau hinter der Spiegelkugel beim abfotografieren. Da Die fotografierte Fläche der Spiegelkugel zum Rand hin abnimmt (wobei bei einer perfekten Spiegelkugel der äusserste Rand die Spiegelung der Objekte genau hinter der Kugel darstellt), nimmt auch die Auflösung ab, wodurch dieser zusammenzieh effekt entsteht.
Da kannst du leider nichts gegen machen, ausser ne andere HDRI map zu nehmen oder selber eine machen aus zwei Perspektiven.

Zurück