tomengel
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Nabönd
Ich habe vor kurzem (bin rel. neu bei C4D) HDRI zum Beleuchten für mich entdeckt und war auch direkt begeistert von den Ergebnissen, die man mit wenigen Kniffen erziehlen kann. Ich habe eine Szene analog des Tutorials hier auf der Seite angelegt (zur besseren/schnelleren Handhabung um Benutzerdaten und nem Xpresso ergänzt) (s. die beiden Bilder).
Beim arbeiten habe ich festgestellt, das die Entfernung bzw. der Radius der Sphäre starken Einfluss auf den Schatten hat.
Bild 1 ist mit wesentlich größerem Radius gerendert als Bild 2.
Nun zu meiner eigentlichen Frage (s. Bild 3): Nun habe ich eine Szene, die einen Mast enthält, der eine gewisse Größe hat. Um die komplette Szene adäquat auszuleuchten habe ich natürlich den Radius erhöht. So weit, so gut, nur das leider die Schatten des am Boden liegenden Objektes nicht mehr da sind.
Gut, dann mit doppelter Kugel für die GI Beleuchtung und ineinander verschachtelt. Schatten wieder da aber leider eine hässliche und absolut falsche Schattenkannte (s. Bild 3) dort, wo die kleinere Sphäre ist. (ihr könnt mir folgen? s. Bild 4)
Wie kann ich eine größere Szene mit HDRI so ausleuchten, das sowohl die kleineren Objekte im Vordergrund UND auch die großen Objekte (auch weiter hinten) mit den tollen Schatten versehen werden?
Abendliche Grüße und 1000 Dank für eure Hilfe,
der Tom
Ich habe vor kurzem (bin rel. neu bei C4D) HDRI zum Beleuchten für mich entdeckt und war auch direkt begeistert von den Ergebnissen, die man mit wenigen Kniffen erziehlen kann. Ich habe eine Szene analog des Tutorials hier auf der Seite angelegt (zur besseren/schnelleren Handhabung um Benutzerdaten und nem Xpresso ergänzt) (s. die beiden Bilder).
Beim arbeiten habe ich festgestellt, das die Entfernung bzw. der Radius der Sphäre starken Einfluss auf den Schatten hat.
Bild 1 ist mit wesentlich größerem Radius gerendert als Bild 2.
Nun zu meiner eigentlichen Frage (s. Bild 3): Nun habe ich eine Szene, die einen Mast enthält, der eine gewisse Größe hat. Um die komplette Szene adäquat auszuleuchten habe ich natürlich den Radius erhöht. So weit, so gut, nur das leider die Schatten des am Boden liegenden Objektes nicht mehr da sind.
Gut, dann mit doppelter Kugel für die GI Beleuchtung und ineinander verschachtelt. Schatten wieder da aber leider eine hässliche und absolut falsche Schattenkannte (s. Bild 3) dort, wo die kleinere Sphäre ist. (ihr könnt mir folgen? s. Bild 4)
Wie kann ich eine größere Szene mit HDRI so ausleuchten, das sowohl die kleineren Objekte im Vordergrund UND auch die großen Objekte (auch weiter hinten) mit den tollen Schatten versehen werden?
Abendliche Grüße und 1000 Dank für eure Hilfe,
der Tom
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