konem
Mitglied
Hallo alle zusammen!
Ich benutze 3ds Max 2009 und den Mental Ray renderer und arbeite an folgendem Problem:
Ich möchte eine Kamerafahrt durch ein Gebäude rendern und dabei von außen nach innen, durch verschiedene Räume und Innenhöfe und letztendlich wieder nach außen fahren. Das Problem ist nur, ich kann Mental Ray nur auf eine Lichtempfindlichkeitsstufe stellen. Ok, für einzelne Bilder könnte ich das ändern, aber das ist verdammt aufwendig bei 24... sagen wir 30 Bildern pro Filmsekunde, zumal ein Bild ewig braucht gerendert zu werden und Fehlerkorrektur dann eine Dekade dauern würde. Ich möchte in dem Film die Anpassung des menschlichen Auges an die sich verändenrden Lichtverhältnisse simulieren. Es geht darum, zu zeigen, wie der Mensch das alles wahrnimmt, wenn er sich durch das Gebäude bewegt, denn Fakt ist, man hat eigentlich ganz schön zu kämpfen
Zum Beispiel, wenn man von einem dunklen Raum in einen Innenhof tritt, wird man erst geblended aber dann wird's langsam dunkler und angenehmer und man erkennt Dinge. Oder anders herum, man kommt von Außen in einen Raum, der erstmal schwarz erscheint, weil kein direktes Licht einfällt, aber nach ein paar Sekunden gewöhnen sich die Augen daran und der Raum ist wahrnehmbar.
Was ich suche, ist eine Möglichkeit, die Lichtbedingungen hinterher in Premiere oder meinetwegen auch Photoshop zu ändern. Da "Belichtung" und "Helligkeit/Kontrast" bei normalen Bildern nicht viel bringen (oder vielleicht doch?) dachte ich, es wäre genial, wenn ich HDR-Bilder rendern könnte und den Film dann hinterher ganz flexibel hoch- oder herunterregele. Manchmal kommt es auf Nuancen an und so könnte ich herumprobieren. Wenn ich auf jedes Bild eine Stunde warten müsste... eigentlich bräuchte ich den ganzen Film um Aussagen für eine Korrektur treffen zu können - das ist mir unmöglich.
Was haltet ihr von dieser Alternative: Ich rendere einmal alles dunkel (angepasst an die helle Außenumbegung) und einmal alles hell (angepasst an den dunklen Innenraum), überlagere dann beide Filme und animiere die Layer-Sichtbarkeit. Ich weiß nur nicht, ob das realistisch aussieht. Womöglich muss der obere Layer der hellere sein und auf "weiches Licht" oder sowas eingestellt sein. Das Problem ist, ich muss doppelt rendern. Gut, so ein HDR-Bild dauert bestimmt 4mal solange kann ich mir vorstellen. Aber dann wäre alles in einem Guss und die Lichtsteuerung ist einfacher vermute ich.
Eine andere Alternative wäre, ich animiere das Licht. Ich könnte mir für die besuchten Räume Schummel-Lichter bauen und die nach ein paar Frames nach Betreten des Raumes dann hochregeln... Oh nein. Bis ich zu einer aussagekräftigen Lösung komme, vergehen Monate. Und Änderungen würden auch ewig dauern...
Vielen Dank für's bis hier her lesen. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir bei meinem Problem helfen?
Schönes Wochenende!
Finale oh ho!
Ich benutze 3ds Max 2009 und den Mental Ray renderer und arbeite an folgendem Problem:
Ich möchte eine Kamerafahrt durch ein Gebäude rendern und dabei von außen nach innen, durch verschiedene Räume und Innenhöfe und letztendlich wieder nach außen fahren. Das Problem ist nur, ich kann Mental Ray nur auf eine Lichtempfindlichkeitsstufe stellen. Ok, für einzelne Bilder könnte ich das ändern, aber das ist verdammt aufwendig bei 24... sagen wir 30 Bildern pro Filmsekunde, zumal ein Bild ewig braucht gerendert zu werden und Fehlerkorrektur dann eine Dekade dauern würde. Ich möchte in dem Film die Anpassung des menschlichen Auges an die sich verändenrden Lichtverhältnisse simulieren. Es geht darum, zu zeigen, wie der Mensch das alles wahrnimmt, wenn er sich durch das Gebäude bewegt, denn Fakt ist, man hat eigentlich ganz schön zu kämpfen

Was ich suche, ist eine Möglichkeit, die Lichtbedingungen hinterher in Premiere oder meinetwegen auch Photoshop zu ändern. Da "Belichtung" und "Helligkeit/Kontrast" bei normalen Bildern nicht viel bringen (oder vielleicht doch?) dachte ich, es wäre genial, wenn ich HDR-Bilder rendern könnte und den Film dann hinterher ganz flexibel hoch- oder herunterregele. Manchmal kommt es auf Nuancen an und so könnte ich herumprobieren. Wenn ich auf jedes Bild eine Stunde warten müsste... eigentlich bräuchte ich den ganzen Film um Aussagen für eine Korrektur treffen zu können - das ist mir unmöglich.
Was haltet ihr von dieser Alternative: Ich rendere einmal alles dunkel (angepasst an die helle Außenumbegung) und einmal alles hell (angepasst an den dunklen Innenraum), überlagere dann beide Filme und animiere die Layer-Sichtbarkeit. Ich weiß nur nicht, ob das realistisch aussieht. Womöglich muss der obere Layer der hellere sein und auf "weiches Licht" oder sowas eingestellt sein. Das Problem ist, ich muss doppelt rendern. Gut, so ein HDR-Bild dauert bestimmt 4mal solange kann ich mir vorstellen. Aber dann wäre alles in einem Guss und die Lichtsteuerung ist einfacher vermute ich.
Eine andere Alternative wäre, ich animiere das Licht. Ich könnte mir für die besuchten Räume Schummel-Lichter bauen und die nach ein paar Frames nach Betreten des Raumes dann hochregeln... Oh nein. Bis ich zu einer aussagekräftigen Lösung komme, vergehen Monate. Und Änderungen würden auch ewig dauern...
Vielen Dank für's bis hier her lesen. Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir bei meinem Problem helfen?
Schönes Wochenende!
Finale oh ho!