HDRI Problem

terratec

Grünschnabel
Hi!

Also ich hätte da mal ein kleines Problem bzw eine Frage:

Wie kann ich es machen das wenn ich mit hdri beleuchte das dann das Licht halt weiter geht und nicht so schnell Schatten entstehen?

Wenn ich halt nen geschlossenen Raum mache und eine Seite aufmache wo das Licht reinscheinen kann ist er ab der Mitte dunkel, ich will aber das er auch hinten noch relativ hell ist!
Was kann ich da machen?
Oder habt ihr ne andere Idee?

Danke!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 67
Ich würde Dir ganz eindeutig empfehlen, mach ein Fenster rein !
Das soll kein Witz sein, aber leider ist es nun mal so.
Stell Die einen Raum vor der 20 Meter lang ist, und nur 3 Meter breit, nun ist eine Seite offen und der rest komplett geschlossen, was passiert nun wenn das Licht von "schräg Oben" kommt, es wirft Schatten , denn Dein Raum hat ja ein Dach, so soll es ja auch sein !
Natürlich kommt es ebenfalls darauf an, welches HDRI du verwendest!
Hast Du ein Hdri, was an der Stelle wo Du die offene Wand hast, komplett dunkel ist, wirft es natürlich auch kein Licht ab ^^
Ergo, wird es von dort aus auch wieder dunkel

terratec hat gesagt.:
Hi!

Also ich hätte da mal ein kleines Problem bzw eine Frage:

Wie kann ich es machen das wenn ich mit hdri beleuchte das dann das Licht halt weiter geht und nicht so schnell Schatten entstehen?

Wenn ich halt nen geschlossenen Raum mache und eine Seite aufmache wo das Licht reinscheinen kann ist er ab der Mitte dunkel, ich will aber das er auch hinten noch relativ hell ist!
Was kann ich da machen?
Oder habt ihr ne andere Idee?

Danke!

Rendereinstellungen>Global illumination>Stärke.... bei solcher szene unbedingt viel mehr höhere werte als nur 100% ....

gruss

@ Saoron: Ja das habe ich ja alles schon versucht.. aber wenn ich die Stärke zu hoch stelle dann wird es halt alles am Anfang viel zu hell und hinten trotzdem zu dunkel.. Also bei den Radiosity Einstellungen habe ich nun alles durch und nichts funktioniert..
Also werde ich wohl wirklich noch ein Fenster einbauen müssen..
Oder ich versuch ma die Textur des Himmels n bissl zu bewegen das das Licht vielleicht direkt von vorne kommt.. Aber denke mal nicht das das so gut aussehen wird^^
Naja aber trotzdem danke für die Antworten!

Cu

HahahHDRI ist nicht immer die "Ich muss keine Lightsetup machen und is trotzdem super ausgeleuchtet" Art zu beleuchten. ;)

Schon mal daran gedacht ne zusätzliche Lichtquelle zu setzen um gezielt bestimmte Bereiche auszuleuchten?

Jaja das hab ich auch gemerkt ;)
So hab ich es nun auch gemacht und hat auch funktioniert..
Trotzdem danke für die Antworten! ;)

Cu

Zurück