HDRI Bilder

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Ich experimentiere gerade mit HDRI rum.
Kann mir einer sagen, warum die HDRIs immer so dunkel sind und wenn ich sie mir in HDRI Shop angucke normal hell sind?
Ich muss immer den RGB Level hochsschrauben, damits einigermaßen hell wird, aber das verändert das bild von den Originalfarben und ist blöd.

Kann da jemand helfen wie es normal hell wird?

Das ist dann der Fall, wenn beim erstellen der HDRI in HDR shop bei "Assemble HDR Image from LDR Sequence" Falsche Stops eingegeben, oder diese per "Calculate" automatisch berechnet werden. Kannst du leider nicht viel machen, ausser das HDR noch etwas im HDR shop anpassen. Die Helligkeit kannst du z.B. per Image - Pixels - Scale to current exposure auf die Helligkeit im HDR shop setzen und dann neu rausspeichern. Bei den Farben wirds schwieriger, da die Umgebung (damit mein ich halt alles andere ausser die eigentlichen "Lichtquellen" im HDR) zu stark gewichtet ist und du da im HDR shop kaum noch was dran verändern kannst (vielleicht mit HDRshop 2 - aber den konnte ich noch nie testen...). In max über die Output - Colormaps etwas dran rumschrauben... sonst fällt mir leider grad auch nicht viel mehr zu ein (Ausser vielleicht Photoshop CS2 - Das kann ja nun floatingpoint files öffnen - weiss aber nicht, ob Color Corrections möglich sind...).

Zurück