Hdri + Bg

Plus

Mitglied
Hallöchen :)

Habe gleich eine Frage an euch:

Ich habe ein "Objekt" erstellt, mit HDRI, und möchte nun, dass sich auch der boden in dem Objekt spiegelt, aber der Boden soll nicht sichtbar sein sondern:

Frage 2:

statt dem HDRI Boden soll ein Boden sein, der wie folgend aussieht:
http://www.templatemonster.com/flash-templates/7831.html (dieser gelbliche).

Wie kann ich soeinem Boden erstellen, und wie kann ich erreichen, dass sich der HDRI Boden in dem Objekt spiegelt, aber der gelbe Boden sichtbar ist?

Vielen Dank und freundliche Grüße! :)

zu 1:
Gib dem Boden einen Rendertag und schalt "Sichtbar für Kamera" ab.

zu 2:
Nimm statt dem 1. Boden der unsichtbar sein soll eine Ebene und für den gelben ein Bodenobjekt, den du Gelb einfärbst...
sollte soweit alles sein

zu 2.
Ich bin mir leider net 100% sicher aber es könnte sein das es ganz so nicht funktioniert da das Bodenobjekt nach meiner Erinnerung (auf Arbeit hab ich leider kein C4D) ja die Lichtstrahlen schluckt..
Somit wird sich der gelbe Boden auch Spiegeln (und das soll wieichs verstanden hab nicht der Fall sein)

Ich geh jetzt mal vom Standard-HDRI Setup aus mit 1 oder 2 Kugeln um die Szene für die Beleuchtung/Spiegelungen. Dann kommt das Bodenobjekt und das Objekt selbst. Wichtig ist nur der Rendertag des Bodenobjektes.. wenn du hier "Sichtbar für Strahlen" deaktivierst passiert folgendes. Für Strahlen der ersten Generation (bis zum ersten Kontakt) ist das Objekt sichbar (also für die Kamera. Für Strahlen höherer Generation (erster Kontakt mit Objekt.. gespiegelt dann auf Boden) ist der Boden unsichtbar.. der Strahl geht also durch den Boden und trifft auf die HDRI-Kugel und spiegelt somit den gewünschten Boden.

Ich hoff ich hab das erfasst was du wolltest :)

MfG Dominik

Ach ja.. andersrum Spiegelt sich natürlich das Objekt im Boden da der erste Kontakt ja mit dem Boden stattfindet :)

ja, hast du, danke :)

Kann mir vll noch einer sagen, wie man diesen gelblichen Boden hinbekommt, bei mir wird der immer daaanz anders!

Vielen Dank! :)

Da können wir auch nur probieren.. evtl. Glanzlicht, Diffusion
Spiel ein wenig rum bis es passt :) (dann lernst du auch was welcher Regler bewirkt)

MfG Dominik

Ich habe ja schon eines, aber das wird irgendwie nicht schön ^^
Hat einer der "meister" vll eine Idee?

danke! :)

Hallo,

vielleicht postet du mal nen screenshot von deinem derzeitigen Stand und dann können wir vielleicht auch besser helfen. So ist es schwer nur etwas zu vermuten.

Grüsse
Marco

Hi, danke, dass mit dem BG habe ich geschaft, nur es wird leider kein Schatten geworfen :(

Siehe Anhang (ist ein c4d, kein zip file, bitte das .zip löschen)

vielen Dank! :)

Anhänge

Zurück