HDR Bilder einlesen " Hilfe "

Komander

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe c4d R8 und bekomme es einfach nicht hin .hdr Bilder einzulesen. Habe schon einige Tuts ausprobiert, aber er kann sie bei mir nicht lesen. Meine Frage: Kann ich überhaupt .hdr Bilder in der R8 Version einarbeiten? Wenn ja, was und wie muss ich das machen? Ich bekomme es einfach nicht hin:confused:

Hallo!
Ich habe verschiedene .hdr´s versucht einzufügen, aber es klappt einfach nicht. Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass man Radiosity aktivieren muss. Geht nicht. In Rendervoreinstellung kann ich unter Radiosity nichts anklicken. Im Handbuch finde ich auch nicht den passenden Beitrag um weiter zu kommen. Habs mir schon 3mal kpt. reingezogen. Dabei habe ich zuwar andere interssante Sachen gefunden aber nichts hilfreiches bezüglich Radiosity.
:confused:

ICh weiss nicht, wo dein Problem liegt.... ich kann dei .hdr Dateien ohne Probleme in C4D Laden...

//edit: Anhang als visuelles Beispiel

Hi Komander,

wenn Radiosity bei dir nicht "anklickbar" ist in den Rendervoreinstellungen, dann fehlt dir das Advanced Render Modul :( Ohne kannst du leider keine Radiosityrenderings erstellen.

http://www.maxonshop.com/cgi-bin/de/gp?pg=products/modules.ar

(Könnte mir auch vorstellen das dir ohne Advanced Render garnicht die Importmöglichkeit eines *.hdr-Bildes hast? )

@HDRI: Ich habe immer das Problem das ich für *.hdr Files keine "Vorschau" habe, sehe also nie welche Datei welches Bild beinhaltet ;)
Aber dafür leistet das freeware Programm HDRShop ganz gute Dienste:

http://www.ict.usc.edu/graphics/HDRShop/

Damit lässt sich z.B. auch die "Helligkeit" oder das Panoramaformat eines HDRI's bearbeiten.
(Die Tutorials auf der Seite sind auf jeden Fall einen Blick wert)

Liebe Grüße
Nina

Hm, im Tutorial steht wenn die Helligkeit nich ausreichend ist kann man rechts neben dem Regler einen Wert über 100% eingeben. Mischart ist bei mir "multiplizieren" aber ich kann keinen Wert über 100% eingeben!? Und, äh, andere Frage: Kann das sein das solche HDR-Images RIESENGROSS sind?

Hallo banga,

Also im Leuchtenkanal kann man die Helligkeit "numerisch" über 100% bringen, per Slider geht es nicht, aber per Eingabe schon, probiers mal aus :)
Bei der "Mischstärke" wiederum ist nur eine Eingabe von bis zu 100% möglich.

@HDRI's: Also "RIESENGROSS" ist relativ ;) Aber so an die 3mb sind bei den Bildern wohl ganz "normal" wenn ich meine HDRI's hier mal durchgehe (bei ca. 2000x 2000 px).

Liebe Grüße
Nina

Vielen Dank Nina! Ich hab versucht den Mischstärke auf über 100% zu stellen, das funktioniert natürlich nicht. Hab die Helligkeit jetzt entdeckt. Und Riesengross sind sie wirklich nicht, ich hatte ein defektes *.zip File, und als ich nach 15min. mal das entpacken abbrach, war das File schon ca. 1GB gross!? Hat sich aber erledigt :)

Zurück