HD zu Pal-Breitbild

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe ein dringendes Problem. Ich habe für einen Kunden Animationen in der nativen Auflösung (1366x768pix) seiner Plasmascreens angelegt, so dass sie auf einem Event vom Rechner aus abgespielt werden können und gut aussehen.
Jetzt will er aber zusätzlich eine DVD von mir, um sie auf anderen Plasmascreens auch zeigen zu können.

Wie kriege ich mein HD-Material jetzt auf eine PAL-DVD? Ich weiss nicht genau, wie ich mit anamorphotischer Verzerrung und Pixel-Aspect-ration jonglieren muss, um letztlich aus meinem 16:9 Ausgangsmaterial eine DVD zu brennen, die einen Breitbildmonitor bedienen kann... Das alles natürlich ohne fürchterliche Qualitätsverluste...

Danke

zB legst Du in Premiere n 16:9 DV Projekt an und skalierst Deine Footage dort rein.
uU die PixelAspect-Ratio neu interpretieren ( Eigenschaften der Footage).

Deine Datei hat eine 1:1 PixelAspect. Die muss also in die 720x576@1,77 AR rein.

Oder Du renderst die Animation nochmal in 1024x576 ( 1:1 AR bei 16:9 )

--> Hab ich gerade gefunden, Bin verwirrt : http://www.vistavision.de/tutorials/palvideo/tutorial_pal_4x3.html <--
mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Nevertheless the wrong PAR is still used by many people, even by so-called “professionals”.

Ich mach einfach weiter. Schließlich hab ich nie behauptet ich sei Professioneller...:-)
Wobei ich ja Dachdecker immer ganz cool fand...

HEUL! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe mache ich ja seit fast 7 Jahren alles falsch:( und muß jetzt erstmal alle meine AFX-Projekte in die richtige professionelle PAR ausgeben bevor ein Kunde sich beschwert und mich wegen verzerrten Kreislein verklagt.:suspekt:

Vielleicht kann ich mich noch mit meiner halbseidenen Pseudo-Semiprofessionalität rausreden:-)

Info an den Threadsteller :
Nimm Dir den AR-Link nicht zu Herzen, das ist Fachidiotie. Auch wenn die
Aussage im Grunde genommen richtig ist, hat sich NIEMAND beschwert,
dass die vom Großteil der Techniker und Cutter benutzte AR math. falsch ist.

Ich glaube, es geht um eine Abweichung von <3%.

An Axn und 27b-6:
Juhuu, ich habe nen Job gefunden ! Kartenreisser in so nem Rummel-Spiegelkabinett !
Da ist eh jede Abbildung falsch, da interessiert Niemanden eine falsche AR.

mfg chmee

Zurück