Haut???

king_jo_baby

Erfahrenes Mitglied
So, ich hab mal ne frage...

da ich ja schon mehrere "sterile" sachen gemodelt hab, hab ich mich nun mal an was organischem versucht...das ganze ist ein normaler menschlicher kopf geworden...und für den ersten versuch bin ich mehr als zufrieden was das modell angeht.
Aber nun zu meiner frage:
Wie bekomme ich eine wirklich gut aussehende haut (im gesicht...wo sonst?) :) hin??
Was für ein material?
Was für ein shader?

Ich würde mich sehr über ein paar tips freuen die mich in dieser hinsicht weiter bringen....

Ach ja, nur so nebenbei..guggt euch mal das an!
Davon war ich ziemlich beeindruckt

schonmal danke im vorraus

mfg
kjb

P.S: Gibt es eine Demo/free version von shag hair oder ein anderes halbwegs gutes (kostenloses) haar-plugin ???

für organische sachen ist generell oren-nayer-blinn zu empfehlen.
wie gut deine haut aussieht, hängt davon ab, wieviele deiner materialslots (ich empfehle ein finalrender material, ich benutze eignetlich nur noch das, welches von den normalen "taugt" kann ich jetzt nicht sagen... ) belegt sind. essentiell ist auf jedenfall der diffuse amount, ohne den geht man baden.
naja was die anderen slots so machen ist ein wenig lang zu beschreiben, aber aus <a href="http://trainingvids.phpwebhosting.com/riddlaz/Tutorials/LeafProject/Leaf_Project.htm"> diesem Tutorial </a> , denke ich leicht abzuleiten.
shag:hair demo: keine ahnung, aber das plugin kann ich nur empfehlen!

mfg el

http://www.optidigit.com/stevens/shadetut.html

oren-nayer-blinn ?! das nehm ich wenns aussehen soll wie knete...

Anyhow. Wichtig is bei haut eigentlich nur:
- KEINE SPECULARITY VERWENDEN, das sieht immer kacke aus, egal
wie gut die maps sind, mit echten reflections fährt man am besten.
- gute diffuse und bump maps
- SSS oder Translucency
- ne gute umgebung für reflektionen (HDRI z.bsp)
- gute beleuchtung, wenn du GI zur hand hast, NUTZEN! wenn nich musste halt alles manuell ausleuchten.

Und realischte Materialen = viel Slots belegt...
Beispiel chrom... da hab ich einen slot belegt... :-)
und zwar bump, wenn ich nicht zu faul bin und einfach
ein wenig glossiness drauf mache :-)

so, erstmal dangge

nur das mit dem material ist mir nun nicht so ganz klar *confused*
was sollte ich denn nun für eins verwenden, das oren-nayer-blinn
sah ein wenig ***** aus...irgendwie so "entfremdet"...

ach ja, und nochwas....kennt einer ein tut in dem man gute menschliche augen erstellen lernt??
ne kugel mit textur sah ein wenig zu plump aus...

mfg
kjb

Original geschrieben von JuRrAsStOiL

Und realischte Materialen = viel Slots belegt...

nun, ich denke, daß die gründe für das verwenden von mehreren slots in dem von mir angegebenen tutorial ausführlich genug belegt werden, so daß ich das hier nicht nochmal durchkauen muß.
und darüber, daß chrom ein denkbar schlechtes bsp. ist, glaube ich brauchen wir nicht diskutieren.
warum oren-nayar-blinn? ganz einfach der diffuse amount, der ist gerade bei organischem wichtig, würde ich sagen....

edit: wobei ich zugebe, daß oren-nayar-blinn schon etwas matt ist, ansonsten hat anisotropy noch einen diffuse amount, vielleicht wirst du damit glücklicher king-jo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück