haut und haar *omg*

Debora

Grünschnabel
Hab hier schon einige threads gefunden, was das erstellen von haut und haaren angeht, aber die meisten erklärenden bilder waren offline oder die fragen waren zu speziefisch :/

daher frag ich allgemein mal:

wie erstellt man am besten skins? gesicht, oder hand... egal. so dass es einigermaßen realistisch aussieht. gibts da eine bestimmte technik?

die selbe frage bei haaren... hab zwar im i-net einige tuts dafür gefunden, aber die waren auf englisch (ich hab das deutsche ps) und pro bild zwei seiten romane *schwitz*
hat einer ein einigermaßen verständliches tut (oder tipps) zum erstellen von haaren?

thx
Debora

naja, zeichentalent vorausgesetzt.

einfach drauf los pinseln. highlights und shadows mit dem dodge + burn-tool machen... mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.

das mit dem zeichentalent ist kein prob ;)

aber, ich kann hier nur bleistift zeichnungen anfertigen... daher müsste ich die gesamte haut mit einfärben... naja.. da weis ich nicht so recht, wie, wo und überhaupt.. :/

du kannst doch die fertige zeichnung einscannen, in photoshop laden, eine neue ebene erstellen, den modus auf "multiply" stellen und dann mit einer art rosa-hautton drüberpinseln. so colorier ich immer meine zeichnungen.

einfärben... das ist leichter gesagt, als getan :/

sieht bei mir immer aus, wie mit einem dicken malpinsel drübergewischt :(

Tjo, genau das ist der Grund, warum man den zugegebenermaßen blöden, aber auch nicht unwahren Spruch "Übung macht den Meister" erfunden hat. Es gibt einfach kein Patentrezept für sowas. Das kommt auf den gewünschten Hautton, die Zeichnung, die Methode usw. an. Ich habe einen Vorschlag: Wie wär's wenn du mal rumprobierst und die Ergebnisse postest, dann können wir Verbesserungsvorschläge machen.

/Kapro

schau mal hier:

ich bin jetzt zwar nicht DAS grosse talent mit nem zeichentablett (leider ;) ), aber hier ist mal der selbe ausschnitt aus einer zeichnung in 3 unterschiedlichen stadien...

wenn du die zeichnung eingescannt hast, machst du sie erst sauber mit der level und contrastkorrektur.. aber das weisst du sicher.

dann hab ich mal ein layer auf multiply gestellt, und grob farbe reingeblockt.. (ganz links).

dann ein neues layer drüber, das jetzt auf "normal" lassen, und versuchen, die groben striche und lücken zu verfeinern (mitte)...

und ganz rechts einfach der selbe schritt wie oben, nur jetzt langsam wert auf schattierungen etc legen....

leider ist das jetzt n ausschnitt von nem ärmel, von nem gesicht hatte ich grad keinen.

vielleicht hilfts dir trotzdem.

Anhänge

• arm_1.jpg
    arm_1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 131
Meinst du sowas?

yewLie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus, das bild :)

Aber ich wollte die haut mehr realistischer...

so wie hier

so wie der bekomm ich das natürlich nie hin ;) aber so effekt-mäßig meinte ich die haut (aber von der frau, die hat glattere haut ;) )

Zurück