Hausdach erstellen

stylefreak

Mitglied
Hy,

ich bin mir nimmer sicher ob ichs schonmal gefragt hab...
hab den Eintrag nicht gefunden..

Mein Problem..

Ich möchte ein Hausdach machen (siehe Bild) und möchte so ne Form bekommen..
Ich hatte ja auch das problem mit den Rohren die ich ja mit Bezier Spline und nem sweep nurb gelöst habe..

Meine Frage kann ich das Dach auch mit nem Linear Spline erstellen und dass dann irgendwo reinpacken? ich benötige halt auch ne stärke für das Dach...

Danke

Style...
 

Anhänge

  • dach.gif
    dach.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 162
Hi stylefreak!

Nur als Tipp: über Dein Profil oder die Suche kannst Du Dir alle Deine Beiträge anzeigen lassen -> Dach zuschneiden?

Wenn Du ein "Flachdach" benötigst, reicht es die Spline in ein Extrude-Nurbs zu legen -> Tiefe plus Deckflächen...
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi stylefreak!

Nur als Tipp: über Dein Profil oder die Suche kannst Du Dir alle Deine Beiträge anzeigen lassen -> Dach zuschneiden?

Wenn Du ein "Flachdach" benötigst, reicht es die Spline in ein Extrude-Nurbs zu legen -> Tiefe plus Deckflächen...

Tipp: Ah ja genau danach hab ich gesucht hihi dankeschön..

Ja dann werd ich dass jetzt mal probieren..
Thx vorerst mal!

Grüsse
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi stylefreak!

Nur als Tipp: über Dein Profil oder die Suche kannst Du Dir alle Deine Beiträge anzeigen lassen -> Dach zuschneiden?

Wenn Du ein "Flachdach" benötigst, reicht es die Spline in ein Extrude-Nurbs zu legen -> Tiefe plus Deckflächen...

Deckflächen? Wo bekomm ich die her? die fläche hab ich jetzt...

Gruss
 
Original geschrieben von dastool
Vom Extrude-Nurbs im Attributen-Manager -> Deckflächen :rolleyes:

Sorry dass ich nochmal fragen muss aber in meinem Attribute Manager steht wenn ich das Extrude-Nurbs gewählt hab nur:

Basic:
x Name
Visible in Editor
Visible in Renderer
Use Color

und ein feld für ein häckchen: X-Ray

Coord.:
Und da halt die coordinaten des Nurbs...

Mehr nicht...!?
 
Original geschrieben von GFX-Händchen
So sieht das bei der Version 8.x aus! ;)

Ok ja hatte davor ein Fehler im Nurbs...
jetzt hab ichs aber es wird irgendwie schräg also es wird kein normales Rechteck daraus sondern
die Kanten gehn schräg nach innen in die tiefe...

zur Auswahl hab ich cap, fillet, fillet cap

Im Modus Cap kann ich sonst nichts anwählen und in den anderen beiden
dann noch denn fillet typ sprich linear, convex, concav usw...
aber da wirds au net so wie ichs brauch...

mach in hingegen ein rectangle spline pack dieses in ein extrude nurbs dann gehts...
nur beim linear spline wills net gehen...?

Danke
 
Original geschrieben von stylefreak
Ok ja hatte davor ein Fehler im Nurbs...
jetzt hab ichs aber es wird irgendwie schräg also es wird kein normales Rechteck daraus sondern
die Kanten gehn schräg nach innen in die tiefe...

zur Auswahl hab ich cap, fillet, fillet cap

Im Modus Cap kann ich sonst nichts anwählen und in den anderen beiden
dann noch denn fillet typ sprich linear, convex, concav usw...
aber da wirds au net so wie ichs brauch...

mach in hingegen ein rectangle spline pack dieses in ein extrude nurbs dann gehts...
nur beim linear spline wills net gehen...?

Danke

Hat den keiner ne Ahnung?
des muss des ne simple antwort sein oder?
ich verzweifel hier echt weil ich es nicht hinbekomme...

Experten nach vorne zeigt euch!
 
Zeig doch mal wie du das meinst mit "die Kanten gehen schräg nach innen" - häng doch mal nen Screenshot an. Ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen, da ich eher "Anfänger" bin ;).

Evtl. weiss ich danach was du meinst und kann dann helfen ;).
 
Zurück