Hauptseite mit Link zu Ankerpunkt in einem Iframe soll nicht nach unten scrollen

bitworker

Mitglied
Hallo,
bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Habe eine Hauptseite mit Link zu einem Ankerpunkt in einem Iframe. Soweit funktioniert alles, allerdings springt der Schrollbalken beim Aufrufen des Ankerpunktes nach unten und der obere Teil der Hauptseite ist nich mehr sichtbar!

HTML:
<a href="external.html#ankeriframe" target="iframename01">Test</a>

Habe hier schon ein javascript eingebaut, was ALLEINE auch funktioniert: die Hauptseite scrollt nach oben:

HTML:
<script type="text/javascript">
function Nachoben () {
  window.scrollTo(100, 0);
}
</script>
.......
<a href="javascript:Nachoben()">Test</a>

Nur wenn ich alles zusammenfasse, springt der Link zwar zum Ankerpunkt, allerdings ohne nach oben zu scrollen:

HTML:
<script type="text/javascript">
function Nachoben () {
  window.scrollTo(100, 0);
}
</script>
.......
<a href="javascript:Nachoben() external.html#ankeriframe" target="iframename01">Test</a>

Wer weiss Rat ?!

Gruss

bitworker

Hi,

ruf mal die Funktion im onclick-Eventhandler auf:

Code:
<a href="external.html#ankeriframe" onclick="Nachoben()" target="iframename01">Test</a>
mfg Maik

Hallo,
vielen Dank für die Atwort. Funktioniert aber leider auch nicht. Ankerpunkt landet ganz oben am Bíldschirmrand.

Noch 'ne Idee?!

Gruss

bitworker

Auf diese Weise springt bei mir die Hauptseite nicht mehr nach unten zum iFrame:

Code:
<a onclick="Nachoben();parent.iframename01.location.href='external.html#ankeriframe';" href="#">Test</a>
mfg Maik

Auf diese Weise springt bei mir die Hauptseite nicht mehr nach unten zum iFrame:

Code:
<a onclick="Nachoben();parent.iframename01.location.href='external.html#ankeriframe';" href="#">Test</a>
mfg Maik

...kann es sein, dass da beim copy+paste etwas durcheinandergeraten ist (href hinten )?!
Bitte nochmal antworten...

Die Reihenfolge des href-Attributs und onclick-Eventhandlers spielt hier für die Funktionalität zwar keine Rolle, aber wenn es dir so herum lieber ist - bitte schön :-)

Code:
<a href="#" onclick="Nachoben();parent.iframename01.location.href='external.html#ankeriframe';">Test</a>
mfg Maik

Neue Beiträge

Zurück