"Hauptseite" in Seiten includen

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bis jetzt habe ich immer meine Seiten in die Homepage includet und dann mit $_GET geben aufgerufen ...

Habe vor etwas längerer Zeit mal eine Seite gesehen, welche dies so in der art machte und zwar nicht die einzelnen Seiten includete sondern die Homepage in die jeweiligen Seite.
So fällt auch meisten dies hier weg: "?section="

Wollte fragen ob ihr wisst wie soetwas geht ...
Wenn es nicht so verständlich sein sollte, kann ich es gerne noch einmal erklären.

Meinst du vielleicht Templates? Oder mod_rewrite? Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, was du dir vorstellst :)

Falls ich dich richtig verstanden haben, wird bei der von dir gemeinten Methode das Grundgerüst um den Inhalt gebaut statt wie bei einem zentralen Skript der Inhalt in das Grundgerüst eingesetzt.
Und genau hier sehe ich auch den Nachteil dieser Methode. Denn ändert sich das Grundgerüst, muss möglicherweise dies in allen einzelnen Inhaltsseiten geschehen. Der Wartungsaufwand dafür finde ich einfach zu hoch als dass ich diese Methode befürworten würde.

@ Gumbo so etwas meinte ich eigentlich ...
Wenn ich also darüber nach denke sehe ich doch die Nachteile ... werde es mir daher noch mals überlegen, aber nur vom Prinzipher ...

Ist das doch eigentlich weniger mit Templates zu vergleichen ...
Bloß mal von Code her, wie müsste ich so etwas gestallten

Prinzipiell könnte ein Skript wie folgt aufgebaut sein:
PHP:
<?php

require_once 'header.php';

// …

require_once 'footer.php';

?>
Im „header.php“-Skript würden dann alle weiteren benötigten Skripte sowie der Teil des Grundgerüsts vor dem Inhalt des aufgerufenen Skripts geladen. Im „footer.php“-Skript der Teil des Grundgerüsts nach dem Inhalt.

Zurück