hauptfilm besser steuern

Öli

Mitglied
hi leutz,
ich hab 2 flash5 fragen:

Frage1:

ich hab ne schaltfläche in einer filmsequenz. mit dem button möcht ich den Hauptfilm steuern.

ich habe es so probiert:
on (release) {
gotoAndPlay (2);
}

das geht aber irgendwie net.

das ist bestimmt ne obernoobfrage, tut mir leid.
wäre trotzdem net, wenn ihr mir helfen könntet

Frage2:

gibt es eine aktion mit der ich bestimmen kann nach wievielen frames eine bestimmte aktion nach einer anderen eintritt?

mfG
Öli

Servus,

Zu 1.

Benutzt mal den Befehl

_root.gotoAndPlay(1);

Das _root. sagt dem Befehl das er im Hauptfilm asugeführt werden soll.

Zu 2.

Meines Wissens (sehr klein) geht das nicht. Kann mich aber natürlich täuschen.

MfG
Killkrog

Hoi,

also erstens ist ja definitiv gelöst. :)
Zu zweitens lässt sich schon sagen, dass das wohl schon zu realisieren ist.
Dafür gibt es doch unter anderem schließlich die Hauptzeitleiste samt ihrer Einteilung in mehrere Frames.
Lass einfach Frames frei, wenn nichts passieren soll und sobald was vonstatten gehen soll, setzt du halt deine Aktion in den jeweiligen Frame der HZL - oder halt der Übersicht halber das ganze in einen MC setzen, dann ist's nicht so kunterbunt auf der Hauptzeitleiste.

Und wenn alle Stränge reißen, kann man sich immer noch nen Controller-MC auf die Bühne setzen, der immer die Frame-Nummer abfragt und daraufhin evtl. bestimmte Aktionen hervorruft.

hth,
Geist

Ist schon klar mit zweitens. Aber er fragte ja ob es eine Funktion (er nennt es Aktion) dafür gibt. So ist es ja einfach ;)

MfG
Killkrog

Naja, im gewissen Sinne ist das AS auf einem Controller-Clip doch schon so etwas wie eine eigens dafür gebastelte "Funktion", wenngleich sie auch nicht mit function() einbeleitet werden muss.

Geist

Warum wollt ihr eigentlich alles mit AS machen wenn ich einfach die vorderen Frames freilasse, gehts doch astrein.
Überhaupt wie kann ich am besten die AS Befehle lernen, ausser Flash hilfe!

Warum wollt ihr eigentlich alles mit AS machen wenn ich einfach die vorderen Frames freilasse, gehts doch astrein.

Von was reden wir denn die ganze Zeit??? :{}

Zum anderen. Entweder du guckst hier alles im Forum durch, oder du wirst wohl oder übel die FlashHilfe auswendig lernen müssen (Ich hab das erste gemacht und mache es noch immer)

MfG
Killkrog

Zurück