Hat was mir Forms und Variabeln zu tun...

meilon

Erfahrenes Mitglied
Sorry, aber genauer gings net! Wenn jemand n schlauen Titel hat, bitte sagen!

Also, ich bin dabei eine ZeroServer ChattApp zu schreiben. Sowas wie Netsend ebend. Jetzt soll das Programm im Hintergrund laufen (wie NetSend) und soll bei Tastenkombi wieder nach vorne kommen. damit man mitbekommt, dass da jemand was geschrieben hat, soll eine Art PopUp erscheinen. Jemand der Miranda als Messenger installiert hat und das PlugIn PopupPlus verwendet, weiß wovon ich rede!

Wenn nun eine Nachricht kommt, wird aus einer Form (frmPop) eine neue Form generiert (dim nPop as frmPop). Die Labels weren gefüllt mit Absender und Teil des Textes, dann wird die Position über der Taskbar via API geholt und dann eben mit nPop.move nleft, ntop an die Stelle bewegt. Jetzt wird die Form für 2 Sekunden angezeigt. Danach werden lleft (lastleft) und ltop mit nleft und ntop gefüllt, damit man die nächste position über dem alten Popup hat.

Jetzt meine Frage: Leider würden so im Moment die Popups immer Höher gehen, obwohl schon alle unteren wieder ausgeblendet wurden. Wie kann ich es anstellen, dass wenn alle PopUps wieder weg sind die neunen wieder von Unten anfangen?

Zur veranschaulichung noch 2 JPG's und der betreffende Source

mfg

meilon

Anhänge

• snap001.jpg
    snap001.jpg
    44 KB · Aufrufe: 41
  • snap002.jpg
    snap002.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 42
  • PopUp Source.txt
    PopUp Source.txt
    474 Bytes · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi Meilon,

meiner bescheidenen Meinung nach solltest Du festhalten, wieviele "frmpop" Instanzen Du bisher geöffnet hast. Wird ein bestimmter Wert (idealerweise natürlich vom User konfigurierbar) überschritten, dann musst Du
a) die älteste Instanz löschen
b) evtl. die Messages irgendwo speichern
c) die popups neu positionieren.

Nur mal so aus der hohlen Hand ein Vorschlag zur Diskussion

Gruß
Das Orakel

Hmpf, war ja mal wieder ganz einfach. Nur drauf kommen müsste man!

Habe jetzt eine Public Variable NumPops und die wird mit dem ersten PopUp auf eins gesetzt und wenn es eben ein weiteres ist +1. Beim Schließen der PopUps wird die Variable wieder runtergedreht und bleibt am Ende bei 0 stehen und die neuen PopUps landen wieder am unteren Rand!

Danke für die Erleuchtung :D

meilon

Zurück