Hat qsort() in C Grenzen?

mc_gulasch

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab eine Matrix zeilenweise zum Sortieren, die aus 84 Zeilen und mind. 3 Spalten besteht und eben nach den Werten der 3. Spalte sortiert wird. Für kleinere Matrizen schafft der gute qsort() die Sortierung einwandfrei, aber bei den 84 ist das Ergebnis eher unbefriedigend. Hat das was mit der Größe zu tun? Ich dachte 84 Zeilen seien annehmbar. Ist der qsort ab einer gewissen Größe nichtmehr verwendbar?

Gruß

Gulasch
 
Ich möchte mich in aller Form entschuldigen und Besserung geloben. Das nächste mal setz ich mich entweder wach oder nur mit orig. ital. Espresso vor den Rechner. Eieiei. Fehler übersehen....ist ja nicht das erste Mal heute ;-)
Ich werde jetzt das Thema abschließen, würde mich aber dennoch interessieren, ob der qsort() generell Grenzen hat? Klar, er wird langsamer, aber gibt es einen worst-case Fall bei dem er draufgeht?

Greetz
Gulasch
 
Hi.

Deine Monologe sind ja immer interessant zu lesen, aber eigentlich ist das nicht der Sinn eines Forums mit mehreren Usern. :D

Also der qsort Algorithmus ist nur durch den Speicher begrenzt. Ich bin mir nicht sicher ob der qsort Algorithmus der C Standardbibliothek rekursiv geschrieben ist oder nicht (bzw. ob der Algorithmus bestimmte Vorgaben erfüllen muß). Wenn ja, dann wäre er sogar vom Stack begrenzt. Irgendwann ist halt abhängig vom System der Speicher wirklich ausgeschöpft und der Algorithmus mus stoppen. Aber 84 Zeilen sollten nun wirklich überhaupt kein Problem sein.

Gruß
 
Zurück