HashMap object in java

senay

Mitglied
Hallo,

ich bin noch neu in Java. Beim Compilieren der source code kriege ich die Meldung, dass der Syntax von HashMap nur in Version 5 verfügbar ist. Ich arbeite mit Java 2 Platform, Enterprise Edition 1.4.

Der Code sieht wie folgt aus:

private HashMap<String,String> _sampleData = new HashMap<String,String>();

Muß ich dann unbedingt Java 2 Platform Enterprise edition 1.5 SDK installieren oder kann ich den Code umändern, so dass er auch für die Version 1.4 kompatibel ist?

Bitte um hilfe. Ich komme sonst nicht weiter.

Danke im voraus!

Die sog. generics..also typisierung des Inhalts <String,String> funktioniert erst ab Java 5

Wenn du es weg lässt, wird halt alles was du rein gibst oder raus bekommst als Object behandelt und muss ggf. gecastet (und vielleicht vorher getestet) werden.

P.S.: Unterstriche am Anfang eines Variablennamens ist gegen die Sun Namens Richtlinie.

Ich arbeite mit Eclipse 3.2.2 , Axis 1.4 und Tomcat 6. Wenn ich jetzt Java 5 installiere, muß ich auch an den anderen Tools dementsprechend Veränderungen vornehmen?

Hallo,

bei eclipse musst du nur den compiler umstellen. Das ist zu finden bei
Window -> Preferences -> Java -> Compiler. Da findest du dann das Compiler compliance level. Das musst du umstellen auf 5.0.

MFG

zEriX

Eclipse kannst/mußt die vorhanden JDKs in den Einstellungen mitteilen. Dann kannst Du je Projekt vorgeben, welches JDK für das Projekt verwendet werden soll.

Dem Tomcat mußt Du das zu verwendende JRE mitteilen (JAVA_HOME Umgebungsvariable). das kannst Du in tomcat/bin/setenv.[bat|sh] machen.

Axis kenn ich nicht. wird dort aber wohl wie bei Tomcat sein.

Du kannst auch System/Nutzer-weit die JAVA_HOME (und den Pfad) so einstellen, das er auf das 1.5er JDK zeigt.

Gruß

Danke für Eure Hilfe.
Eure Tips haben mir viel geholfen.

Ich habe noch im source code einen Fehler. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Es geht um die Fehlerbehandlung:
Code: