Hardwarefragen

D

Ducku

Hallo!

Ich hätte da einige grundsätzliche Fragen zum Thema Grafikkarte:
1)Welche Prozesse werden beim Arbeiten mit 3ds max von der Grafikkarte übernommen, und welche von der CPU?
2) Sind handelsübliche Grafikkarten alla 9600pro zum arbeiten geeignet oder sollte man lieber etwas mehr für die Grafikkarte ausgeben und sich was besseres leisten. Wenn ja welche Produkte sind da zu empfehlen.
3) Wie kann man die Rendergeschwindigkeit erhöhen, ohne eine eigene Grafikworkstation zu kaufen. Oder besser gesagt: Mit welchen Handelsübliche Komponenten ist man momentan gut bedient, wenn man zwischen 1500-2000€ zur Vefügung hat (für Grafik, CPU, Board, Festplatten)

Bei "normalen" System zum Spielen oder Officearbeiten weiß ich bestens bescheid, bei Grafikworkstations kenn ich mich leider (noch) nicht so gut aus.

In sachen Grafikkarte lass dich lieber von LynxScreed (Ikeorfreax, Jurasstiol & Co. kann man auf diesem Gebiet denke ich auch trauen) beraten, der wird dir dann die Nvidia Quadro4 900 XGL bzw. 980 XGL vorschlagen :), er hatt in diesem Punkt denke ich mal viel mehr Ahnung als ich. Das einzige was ich dir Sagen kann ist, dass du für ne 3DLabs Wildcat-karte auch schonmal über 2000€ hinlegen kannst und dann hast du kein Rest mehr für dein restliches System. Ob es sich lohnt sowas für den privaten gebrauch zu kaufen bezweifel ich jedoch stark.

Ich denke auch mal, dass die eher wichtig sind um bei komplexen Scenen noch einen einigermaßen ruckenfreien Viewport zu garantieren und nicht direkt um das Rendern beschleunigen( wofür ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen würde).

Ansonsten würde ich Intel Prozessoren empfehlen, die arbeiten meiner Meinung nach in diesem Bereich etwas besser und was ganz wichtig ist der Ram ( davon kann man nie genug haben:) Ich denke mit 1 Gb Geil / Corsaire DDR Ram , dann machste den FSB noch auf 400MHz wenn dein Board das zulässt und schon biste recht gut bedient).
Hmm, dass die Festplatte (viel) mit der Rendergeschwindigkeit zu tun hätte wäre mir fremd.

Wer anderer Meinung ist soll auch mal seinen Senf dazugeben, damit ich sehe ob ich sehr sehr falsch liege :)

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand vor kurzem etwa vor der selben Frage, nur war mein Budget etwas kleiner, ich hab dann von 512MB RDRAM auf 1GB aufgerüstet, meinen P4 2.533-er gegen nen 3.06 GHz ausgewechselt und was eindeutig am meisten Performance gebracht hat, die alte GeForce 2Ti raus, ne neue GeForce 4Ti 4200 rein (lag halt auch am Geld, dass ich nicht noch ne höhere gekauft habe!)...

Die Hauptüberlegung jedoch, könnte nun auch für dich sehr interessant sein, denn ich hab mir auch zuerst überlegt, ob ich nicht gleich eine der billigsten "profi-karten" kaufen soll, jedoch gab ich mich mit folgendem zufrieden: Ich hab meine GeForce 4Ti softwaremässig (über den RivaTuner) in ne Quadro4 umfunktioniert, was laut Tests bis zu einem Drittel mehr MAX-Performance rausholen kann. (Klar ist die jetzt noch nicht so gut wie ne echte Quadro, jedoch ist der Unterschied meines Wissens nur der Systemtakt, denn der RivaTuner-Treiber schaltet lediglich einige von Nvidia deaktivierte Funktionen wieder ein und soviel ich weiss, unterscheidet sich der Chip einer "Qudro4 700 XGL" in keinem Punkt mit dem der "GeForce 4Ti 4200"! Die Quadro ist eben "nur" höher getaktet und hat u.U. mehr Speicher... falls ich mich hier irre, bitte ich um Korrektur!)

Wie dem auch sei, was mit meiner GF2Ti noch erbärmlich abgerucketl hat, flutscht jetzt mit der GF4Ti (sogar wenns 10 mal mehr Flächen sind!)

PS: kann mir einer sagen, ob RDRAM bezügl. Max nen Vorteil ausmachen oder ob das nicht so nen Unterschied macht zu DDR?

Also ersteinmal danke Leever für die Blumen.:-) Ich würde dir also definif für arbeiten in Max eine Quadro (Nvidia) oder Fire (ATI) empfehlen, denn diese Karten sind speziell auf solche und andere Grafikanwendungen ausgelegt. Allerdings sind die Kosten auch dementsprechend hoch. Ich selber habe eine in meiner Workstation (980XGL). Es kommt aber darauf an was du machen willst. Du kannst natürlich auch eine Gforce4 oder FX oder ATI Radeon nehmen nur benutzt Max zum Darstellen der Viewports ausschließlich die GPU. Wenn du also zu 1Mill Flächen kommst werden die Karten vorraussichtlich schlapp machen.

Zu Gummiente: Ich hoffe du Kühlst deine Grafikkarte jetzt auch dementsprechend besser, denn ansonsten würde ich mit arbeiten in Max vorsichtig werden, wenn du nicht willst das dein GPUKern flüssig wird. Der unterschied zu einer Quadro liegt nicht nur im Takt sondern auch bei der Größe der GPU´s selber und deren Cache. Der Preis von knapp 2000€ für eine Quadro FX 2000 wird nicht nur mit höheren Taktraten gerechtfertigt.

Ok, das stimmt.. Ich denke die Kühlung reicht aus bei mir (Zwar nur Luftkühlung, bis jetzt funzts aber prima!) :-) aber ist es nicht auch so, dass der extrem höhere Preis teilweise auch damit gerechtfertigt ist, dass er eben halt nicht in so hohen Auflagen wie die Gamerkarten produziert wird und halt eben für Profis ist? Ich meine, klar ist die Leistung um einiges besser, jedoch bezweifle ich, dass die Produktionskosten einer Quadro 20 mal höher sind als für ne GeForce

Nein, weder ist die Produktionsauflage niedriger noch ist die Produktion 20mal teurer, denn die Geforce ist zwar für dich Augenscheinlicher öfters zu haben, weil sie für den breiten Massenmarkt gemacht ist, doch bekommst du die Quadro auch immer. Desweitern wir die Karte in Serversystemen verbaut, für die du dich noch nie interressiert hast (ist nicht nur auf dich bezogen, sondern allgemein auf den 'normalen' User), da diese Karte einfach Leistungstärker ist und so besser für 'Hochleistungsanwendungen' zu gebrauchen ist als eine Geforce.
Der Preis für eine Quadro gerechtfertigt durch ihre Leistung.

Ein normaler Mercedes kostet 35.000€ (so ungefähr ist ja auch egal), ein Bently kostet das 4fache.

Der Bentley wird in Handarbeit gefertigt und nur selten verkauft. Das erklärt z.T. den Preis. Ich denke bei der GraKa wird das genauso so sein.

Weniger Kunden = höherer Preis. (dafür werden sich diese Kunden auch wieder ein holen (if Qualität == ok)). Die wollen ja auch nur ihre Kohle machen.

@LynxScreed:

Danke für deine Antwort. Ich habe momentan eine ATI 9600pro (passiv gekühlt) im Systemund komme damit so halbwegs zurecht. Bei Ebay.de habe ich eine Quadro 980 bereits ab ~300Euro gesichtet. Das mit der Grafikkarte wäre also klar. Aber was ist ist mit dem Prozessor. Sind die klassischen Pentium 4 OK, oder sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken spielen auf ein XEON oder Athlon 64FX-51 System umzusteigen. Zugegeben ist das eine große Investition, aber auch sicher zukunftssicher. Einen Vorteil hätte so ein Serversystem schon: Die Speicherzugriffe sind phantastisch.

Also bei den Prozessoren ist es das Gleiche, Pentium4 ist Ok und völlig aussreichen, aber halt für den Massenmarkt, Xeon Prozessoren sind Serverprozessoren und Leistungsstärker durch andere Cachezuweisung. Ich selber habe 2 Xeon 2,8 GHz bei mir drin. Vom AMD64 würde ich dir im Moment noch abraten, da es kein 64 Bit Betriebssystem gibt und so der Hybridteil nicht zum Zuge kommt.

Alles klar!

Also nochmals zusammengefasst:
Mit P4 und schneller "Spielegrafikkarte" ist die 3D-Welt im reinen. Im (Semi)Profibereich sollte man aber zumindest auf Quadro und Xeon zurückgreifen.

Richtig?

Zurück