Hardware sicher entfernen?

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Bei Windows gibt es doch bei wechselbaren Speichermedien die Möglichkeit das Medium sicher zu entfernen. Meine Frage ist jetzt, ob das wirklich etwas bringt oder nur so zum Spaß da ist.
Kann ein Gerät etwa kaputt gehen, wenn man es nicht sicher entfernt, oder was passiert da?

moin

Denke nciht das da was an der Technik kaputt geht.

Es kann jedoch sein das Datenverloren gehen, wenn nciht noch nciht endgültig rüberkopiert sind.
Ich habe meinen USB-Stick immer einfach abgezogen und noch nie Probleme gehabt.

mfg
umbrasaxum

Das stimmt nicht ganz, also mache das einfach grundsätzlich. Bei einem aus meiner Klasse hats den USB-Stick zerschossen, weil er einfach immer so rausgezogen hat. Seine ganzen Daten waren gelöscht. Natürlich ist das nicht nur zum Spaß da, weils kein Spaß macht und somit sinnlos wäre ;)

Arbeiten (und damit meine ich wirklich arbeiten und nicht spielen) macht mit Windows nie Spass (es sei denn, man sucht Bugs ^^)
Ich kenne aber auch niemanden, der den USB-Stick nicht einfach abzieht.
Das ist glaube ich eher eine Art Überbleibsel von richtigen Datenträgern wie Wechselplatten oder externe Laufwerke. Dort kann es wirklich zu Hardwareschäden kommen. Bei USB-Sticks bezweifel ich das. Und das bereits erwähnte Beispiel könnte Zufall sein.

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da was kaputt gehen kann. Windows ist ja das einzige System das diese Funktion in der Art anbietet.
Falls einige Daten noch nicht geschrieben sind wird das halt vorher noch gemacht, und dann wird der Datentraeger entfernt.
Unter Linux sieht geschieht dies wenn beim unmount des entsprechenden Geraetes, falls da noch nicht alle Daten geschrieben sind darf man etwas warten bis umount fertig ist und dann ist alles klar.
Was anderes muss man da nicht machen. Und ich glaube nicht, dass Windows das gross anders macht, obwohl ich Windows 'ne Menge zutraue in Sachen Merkwuerdigkeiten.

Neue Beiträge

Zurück