Hardware-Frage

ElMariachi

Grünschnabel
Hallo Forummitglieder!

Ich habe mal eine kleine Grundsatzfrage zum Thema Harware in 3DSM

Ich nenne für meinen Geschmack einen recht gut ausgerüsteten Rechner
mein Eigen.

Konfiguration wie folgt:
-------
Mainb: MSI - KT4-Ultra

CPU: Athlon XP 2400+ (2,000 GHz Takt)

RAM: 1024 MB

HDD: Western Digital 120GB, 8MB Cache (Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht aus dem Kopf)

Rechner ca. 3 Monate alt

Dennoch kommt mir das ganze unterm Werkeln und rendern ganz schon gemütlich vor...
Wäre es vielleicht doch besser gewesen, sich einen Pentium 4 zu kaufen?

Was haltet ihr davon?

Grüße,
El-Mar

Naja, es ist hauptsächlich eine Frage, wieviel Geld du investieren möchtest/kannst - und für welchen Zweck du das eigentlich brauchst.

Für den professionellen Gebrauch sind professionelle Workstations/Renderboxxsysteme natürlich sehr praktisch. Ist jedoch eine Frage der Kosten => http://www.boxxtech.com

Mit der Zeit wächst jedoch auch deine Modelling/Texturing/Lightening Erfahrung, in anderen Worten => Du wirst wissen, welche Sachen du vermeiden solltest, um effektiv/schnell rendern zu können. Sachen Wie GI, Caustics, Radiosity, Area-Light, detailierte Soft Shadows etc sind nun mal beim Rendern rechenaufwendig.

Wenn du mit Wireframes arbeitest, die enorme größen haben, um die 1 mio. faces oder so, kann mehr CPU/RAM da auch nicht mehr viel dran machen. Eine ordentliche Grafikkarte würde da wesentlich mehr bringen. (Wildcat, Quadro etc.)

Wenn dir das rendern zu lange dauert, 3D Studio Max unterstützt Networkrendering. In anderen Worten: Du kannst den Renderauftrag auf mehreren Rechnern im Netzwerk verteilen. Man hat ja meißten mehrere Computer zu Hause, und nicht nur einen einzigen ;)

Viele professionelle Renderplugins beherrschen auch Distributed Network Rendering - also Plugins wie Mental Ray, Brazil (seit v.1.2), Final Render (in stage-1), dass heißt, du kannst mit 20 Rechnern an einem einzigen Bild gleichzeitig rechnen.

Aber wenn du jetzt einfach nen P4 mit 3.06 Mhz kaufst, wirst du keine wahnbrechenden Unterschied merken. Schneller ist es dann natürlich, aber bei dem System, dass du da hast, wird es sich vom Preis/Leistungsverhältniss her nicht rentieren.

Außerdem kommen bald Desktop CPUs mit 64 Bit. Deswegen würde ich zur Zeit eh zum warten raten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema GraKa hätte ich fast vergessen:

Das wichtigste beim Rendern, ich weiß... Momentan ist ne GeForce4 mit 64MB drin.

Aber was würde denn ca. so eine schon etwas bessere GraKa kosten?

Gruß, El-Mar

Die Grafikkarte hat mit dem Rendern rein gar nichts zu tun ;)

Nun gut, ne Wildcat kann Ihre 3000 Dollar kosten. Eine Quadro kostet - in relation zu ihrem jeweiligen Geforce Model, doch einen Happen mehr. Gebraucht kostet so eine alte Karte, die man einigermaßen verwenden kann, um die 200 Euro.
Nach oben hin gibt es nur wenige Grenzen.

dualrechnern sind ebenfalls immer recht hübsch, da man auch mit mehreren programmen gleichzeitig praktisch ohne performanceverlust arbeiten kann.
wenn du bei single cpu ein programm arbeiten läßt und ein neues startest hängts erst mal. bei dual merkst du praktisch keine verlangsamung (bei einen rendering auf 2 cpus gilt das natürlich nicht *G*)

mfg el

hmm also ich würde sagen, dass du die GraKa mal aufpeppen solltest. Auch wenss nichts mit rendern zu tun hat aber es sollte schon etwa auf die 1 gig RAM abgestimmt sein ;)

zur Frage: Vielleicht solltest du die Szene mal posten. Am anfang kam es mir auch immer recht 'gemütlich' vor(Vorallem wenn du Raytracing verwendest)

du könntest dir ja mal rivatuner runterladen und die quadro fähigkeiten deiner geforce aktivieren, das bringt viel speed und ist kein großer aufwand ;)

Hmm...

Also, was ich mal ausprobiert hab, ist nicht Direct3D zu nehmen, sondern OpenGL.

Geht viel schneller als mit Direct3D, wenn du `ne Geforce hast. Bei einer Radeon dürfte OpenGL in etwa genauso schnell sein, wie Direct3D.

Original geschrieben von El_Schubi
dualrechnern sind ebenfalls immer recht hübsch, da man auch mit mehreren programmen gleichzeitig praktisch ohne performanceverlust arbeiten kann.
wenn du bei single cpu ein programm arbeiten läßt und ein neues startest hängts erst mal. bei dual merkst du praktisch keine verlangsamung (bei einen rendering auf 2 cpus gilt das natürlich nicht *G*)

Hi,
überlege mir gerade ne P4 mit HT zu kaufen, ist das da auch so , dass man mit 2 Programmen gleichzeitigarbeiten kann

und woher weiß 3D Studio Max ob man mit 1 oder 2 CPUs render will *G*

MFG Stefan D. (mein nick war schon vergeben :( )

Zurück