Hangman

teekanne

Grünschnabel
#pragma hdrstop
#include <condefs.h>

#include <conio.h>
#include <iostream.h>
#include
<string>

//---------------------------------------------------------------------------
#pragma argsused
int main()
{
clrscr();
string affe="FUCKYOURGOD";
int laenge=affe.size();

char buchstabe = affe[2];


int platz=40-laenge/2;
int zeile=5;

string striche (laenge,'-');
gotoxy (platz,zeile);
cout<<striche;
gotoxy (20,8);
cout<<"Buchstabe eingeben!";

while (striche!=affe)
{char eingabe;
cin>>eingabe;

for (int a=0;a<=laenge;a++)
{if (affe[a]==eingabe)
{
striche[a]=eingabe;

clrscr();
gotoxy (platz,zeile);
cout<<striche;
gotoxy (20,8);
cout<<"Buchstabe eingeben!";}
else {
clrscr();
gotoxy (platz,zeile);
cout<<striche;
gotoxy (15,8);
cout<<"leider falsch "<<"Buchstabe eingeben!";};
};
};
cout<<"super";

getchar();
return 0;
}



Wie kann ich dieses ( zugegebenermaßen ) äußerst simple Spiel noch erweitern ?

Das is vom coden alles was ich bisher kann..

Falls jmd gute Idee hat und mir diese erklären könnte wäre es toll :)
 
wie wäre es wenn du z.B.: das gesuchte wort nicht im code fixierst sondern in einer Datei die dann ins spiel geladen wird und dann zufällig ein wort aussucht
 
Du könntest auch deinen Code durchgehen und etwas netter aufbereiten. Etwas treffendere Variablennamen wären ein guter Anfang, zum Beispiel
Code:
string gesuchtes_wort;
statt
Code:
string affe;
Dann hätten es andere leichter, zu verstehen, was dein Programm tut.
 
Ja Dein Code ist wirklich böse!
Keine Kommentare, keine Einrückungen, untreffende Variablenbezeichnungen.
Nicht gerade das, womit wir uns gerne befassen!
 
ich würde dir empfehlen, dir das mit dem gotoxy abzugewöhnen.
Das ist wirklich zeimlich schlechter stil.

Und wenn du noch ein bisschen üben willst versuche doch dein Proggi in einzelne Funktionen einzuteilen.

Das erweitert dein Programm zwar nicht aber es wird einfach sauberer.
 
ich würde dir empfehlen, dir das mit dem gotoxy abzugewöhnen.
Das ist wirklich zeimlich schlechter stil.
In dem Fall nicht, weil es sich ja nicht um das Befehlswort "goto" handelt, sondern um die Funktion "gotxy()", die den Cursor an die entsprechende Position setzt. Das hat rein gar nichts mit Programmablauf zu tun.
 
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