handyspiel

alexa-ida

Grünschnabel
Hallo zusammen!

ich muss fuer mein studium ein handyspiel programmieren und weiss nun gar nicht, wo ich anfangen soll. (mehr wurd nicht gesagt!)
grafiken sind soweit fertig -ich habe an ein spiel gedacht, bei dem man ein maennchen am unteren bildrand nach rechts oder links steueren muss, um von oben kommende objekte fangen oder eben abwehren muss. das erscheinungsbild des maennchens veraendert sich mit jedem gefangenem objekt.

wie gehe nun am besten vor?

vielleicht kann mir ja wer von euch helfen...

Hast du schon ein "Hallo World" geschrieben, das auf deinem Handy, oder einem Emulator läuft, oder fängst du wirklich komplett von Null an?

Weil gleich mit Grafiken, usw. beginnen *uff*

Gruß
Gerrit

Du solltest dich auch mal über JavaME informieren. Diese Javaversion ist speziell für Handys und kleine mobile Geräte gedacht.

Hello world (Fängt überhaupt jemand mit diesen Wörtern an? Ich hielt das immer für einen Mythos.) läuft auf einen Handy? Das hat doch gar keine Konsole, oder?

Irgendjemand hat hier mal geschrieben, dass man sich dafür so einen Kit von Sun besorgen muss oder so. Hab jetzt mal schnell gegoogelt und geboardsucht, aber den Thread nicht gefunden. Vielleicht habe ich es auch nur geträumt.
Auf jeden Fall bin ich dabei auf folgende Seite gestoßen:

http://www.jgames.de/seiten/prgtools.html

Schlage dieses Tutorial von Sun vor. Wenn dann die Basics klar sind (was ist ein Midlet, etc.), wirf einen Blick auf Teil 3 des Tutorials, da gehts speziell um Spiele (Grafiken, Steuerung).

Ist in meinen Augen sinnvoller, als einen Spiele-Editor zu verwenden ohne zu wissen, was sich dann "unter der Haube" tut.

Hallo,

Ist in meinen Augen sinnvoller, als einen Spiele-Editor zu verwenden ohne zu wissen, was sich dann "unter der Haube" tut.
Natürlich sollte man sich auch den erzeugten Code anschauen um zu verstehen was dahinter passiert. Der Code der von diesem Tool erzeugt wird war (als ich mir das letzte mal angeschaut hat) ziemlich klar und hat viele Konzepte sehr anschaulich dargestellt.

Hier ist natürlich nicht nur Click'n Run angesagt sondern auch Code anschauen.

Ich finds besser am Anfang mit einem überschaubaren Funktionieren Beispiel rumzuspielen, zu erweitern, anzupassen als direkt sowas from Scratch zu bauen... Das frustet sonst nur wenns nicht klappt...

Gruß Tom

so! hab die dozenten jetzt nochmal genervt.
ich habe zwar schon mal mit java gearbeitet -aber ueber das arduino-board -das ging irgendwie in eine voellig andere richtung!

ich darf nun, da ich flash ein wenig beherrsche, mit flash lite arbeiten und hoffen, dass ich damit durchkomme. nebenbei arbeite ich mich trotzdem mal durch eure vorschlaege und probiere mich aus

weiss jemand von euch, ob flash lite auch nur eine konsolenumgebung ist? ich arbeite an einem mac und da is das java-kit nichtmal zugaenglich...

vielen dank!

Zurück