Handschrift animieren

axn

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!

Hat jemand eine Idee wie ich einen Spline von seinem Anfangspunkt bis zum Ende hin einblenden kann, so als würde man ihn gerade erst malen?
Mir fällt dazu überhaupt nix ein.

Danke

axn

Hi!

Meinst Du tatsächlich die Spline oder evtl. ein sich daraus ergebenes Sweep-Nurbs? - Denn dort gibt es Wachstum...

Wachstum im SweepNurb klingt interessant, kanns grad aber nicht probieren. Gäbe es auch eine Möglichkeit für Splines? -Das SweepNurb passt nähmlich eigentlich gar nicht (das ist doch das Schlauch-Ding, oder?).

axn

Hi!

Vielleicht wäre es besser, wenn Du genauer definierst, was Du vor hast.
Denn wozu brauchst Du eine "sich zeichnende Spline", wenn man diese ohnehin beim Rendern nicht sieht?
Deshalb die Idee mit dem Sweep-Nurbs, also der "sichtbaren" Variante eines Splines. Mit einem "furchtbar kleinen Kreis-Spline" als "Querschnitt" wird's dann auch kein "Schlauch-Ding", sondern eine "sichtbare, dünne" - aber dennoch dreidimensionale - "Linie"...

Hallo,

mir ist da auch noch was zu eingefallen,

du kannst auch einen Spline mit einem volumetrischen Licht und einem Emitter nachzeichnen.

Licht erstellen und dieses kopieren. Die Kopie steckst du in einen Emitter. Der Emitter muss eine Geschwindigkeit von 0 haben, das ist wichtig. Und eine genügend hohe Geburtsrate ..damit er auch den Spline entlang genug Lichter setzt (ich hatte 100 genommen).

Dann das Emitterobjekt in das zweite Licht stecken, dieses Licht ist quasi der "Lenker" der den Spline entlanglaufen soll. Deswegen musst du dem Licht dann auch noch eine "an Spline ausrichten" -Expression zuweisen. Und dann dort eben einfach deinen Spline angeben.

et voila :)

okay..als Bild siehts nich so doll aus, aber in Beweguns siehts aus wie Funken (bei geringer Geburtsrate) bis hin zu nem Laser (bei hoher Geburtsrate)

Viele Grüße
Nina

Hi nochmal!

Eine - allerdings nicht perfekte - andere Lösung wäre über XPresso.
Man kann die Punkte einer Spline auf einen "Abschnitt" einer zweiten Spline "verteilen":

Erstelle eine Freihand-Spline. Diese Spline darf nicht vom Typ: Bezier sein.
Spline umbenennen in "Ziel".
Spline dublizieren und umbenennen in "Part". Die Spline stark unterteilen (je stärker unterteilt, desto genauer legt sich diese Spline auf die Spline "Ziel").
Neue Expression/ Xpresso-Expression der Spline Part zuweisen und Schaltung wie unten erstellen.
Die Spline Part zeichnet sich nun von Bild 0 bis Bild 100 der Spline Ziel entlang...
(die Animationszeit wird in der Formel definiert: 100)

Anhänge

• splinegrow.gif
    splinegrow.gif
    24,8 KB · Aufrufe: 237
Guten Morgen!

Dank euch beiden! Natürlich erfüllt das SweepNurb meine Anforderungen zur genüge. :-(

Grüße

axn

Zurück