Handle eines Systray Icons bestimmen

Rotkohleintopf

Grünschnabel
Hallo,

Ja, eigentlich ist der Betreff ja schon recht eindeutig...Also:

Gibt es für Icon's im Systray überhaupt ein Handle?
Wenn ja, hat jemand einen Ansatzpunkt wie man ihn bekommen könnte?

Das Icon entsteht aus meiner Anwendung heraus mit Shell_NotifyIcon.

Vielen Dank schonmal...

Ja,
damit hab ich auch schon rumgespielt, nur habe ich inzwischen definitiv erfahren, daß es für Icon's keinen Handle geben soll.

Es soll irgendwo auf PlanetSourceCode ein Beispiel geben, mit dem man alle Icons auslesen kann.

Hilft mir aber nicht weiter, zumindest meines Wissen's nach, da ich wirklich den Handle brauche um ein mehrzeiliges Tooltip-Fenster dranzuhaften.
(Ja, ich weiß, daß geht auch mit dem Standard Tooltip, aber da nur bis zu 64 Zeichen. Ich brauch aber mehr. :eek: )

Aber vielleicht hat ja auch jemand anderes in diese Richtung, oder eine andere, eine Idee und kann mir helfen...

Vielen Dank schonmal , Alex

Ich habe noch nie mit den Windows-Tooltips gearbeitet. Aber ich dachte mittels einem Timer. Die Tooltips verschwinden doch auch, wenn man mit der Maus drauf klickt. Kann man das Ereigbnis abfangen oder überprüfen? Wenn ja, dann könntest du auch den User immer draufklicken lassen, damit der nächste Tip kommt.

Schwierig...

Was natürlich gehen würde, wäre den Tooltip über eine Form anzuzeigen und es aktiv werden zu lassen, wenn man auf das Icon klickt. Aber das ist ja halt kein Tooltip.
Was auch einfach möglich ist, ist eine Form anzeigen zu lassen, wenn man nur über das Icon fährt. Dies birgt aber ziemliche Probleme, sobald man die Form wieder vernünftig loswerden will.

Inzwischen hab ich das alles mit dem Standardtooltip gelöst und einfach meine anzuzeigenden Texte verkürzt.

Schöne Grüße dann nochmal und vielen Dank für die Hilfe!

Schönen Guten Abend allerseits!

Ich habe endlich des Rätsels Lösung gefunden!

Es gibt ein Source-Beispiel auf PlanetSourceCode, mit dem man Balloon-Tooltips für Icons im Systray darstellen kann
Hab's zwar noch nicht ausprobiert und es ist auch ziemlich undokumentiert, aber ich werd's wohl hinkriegen!

Also wen ein BalloonTooltip im Systray auf seinem Icon auch noch interessiert, kann sich ja mal hier umschauen:
BalloonTooltip für SysTray

So, bis denne...

Zurück