Handgelenk wird beim drehen zerhauen

tugi

Grünschnabel
Hallo,

ich habe gerade meiner Figur ein Skelett gegeben.
Das Handgelenk macht mir Probleme.
Wenn ich das Handgelenk um die eigene Achse drehen möchte, dann verdreht sich das Handgelenk unschön und es wird unschön verändert.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Wie schaffe ich es, das das Gelenk nicht verdreht wird?
Hatte ich das Handgelenk in einer Zilinderform modelliert, dan würde es ja kein Problem sein. Doch daher das das Gelk eine Art Ovalform hat, kann ich die hand nicht richtig drehen.

Ich habe das Skelett mit Joints erstellt und diese auch richtig mir der Figur überall gewichtet.

Hier Das Problem in Bildern geschildert:

1. Handgelenk noch unbewegt im Ausgangszustand:
http://img358.imageshack.us/img358/6333/ausgangszustandvb0.jpg

2. Hand gedreht, und dadurch wurde das Gelenk unschön zerhauen/gedreht:
http://img370.imageshack.us/img370/9550/handgedrehtsu1.jpg

Danke für eure Hilfe im voraus.

Halte mal Deine Hand wie im Ausgangsbild und versuche sie um 90° zu drehen ohne dabei den Unterarm ein wenig mitzuverdrehen.... ich glaub das wird nix, oder Du bist ein medizinisches Wunder...
Also dreh den Unterarm auch ein wenig - oder lass die Joints vom Handgelenk etwas mehr vom Unterarm mitbewegen.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß, dass ich das Handgelenk nicht ohne den Unterarm drehen kann.
Hab das nur als Problembeispiel nehmen wollen, um nicht noch die anderen Gelenke extra mit aufzählen zu müssen.
Bei den anderen Gelenken (Unterarm und Oberarm) habe ich leider das gleiche Problem.
Wenn ich diese etwas drehe verformt es meinen Arm unschön.
Die Joints drehen nur das ihnen gewichtete Mesh.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Bewegen des Körpers (wie z.B. des Ober-, Unterarms oder des Handgelenkes, Knies) keine unschönen Verformungen entstehen und der Körper seine Gestalt beibehält und nicht so stark ausgebeult und gequetscht wird?

Danke

Hi,

Ich lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster, denn ich habe mit Bones/Joints nur mässig Erfahrung...
Dein Problem ist, denke ich, dass du den Bone auswählst, und ihn dann drehst. Das wäre sicherlich falsch. Denn eine IK-Kette reagiert (glaub' ich) nicht auf manuelle rotationen. Aber begib dich mal in die Tiefen der Handbücher und such dort nach Up-Vectoren. Diese lassen einen Bone sich auf ein «zweites Ziel» ausrichten. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Up-Vector selbst wiederum manipulieren und somit eine rotation indirekt hervorrufen.

Wie gesagt behafte mich nicht, aber es sollte in dieser Richtung eine Lösung für dich geben.

Liebe Grüsse
Matthias

Danke

Ja ich drehe am Bone selbst, da ich nicht weiß wie ich es sonst machen kann.

Am IK kann ich nur in die gewünschte Richtung den Arm ziehen aber nicht meinen Arm drehen.
Aus diesem Grund mache ich es.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke

Mag sein, dass das Handgelenk in diesem Fall nur ein Beispiel ist - aber es ist nunmal Fakt, dass es im Menschlichen Körper keine Gelenke gibt, die in eine solche Extremposition zu bringen sind - bei Schlangenmenschen vielleicht mal ausgenommen.
Wenn sich die Hand dreht, dann drehen sich der Unterarm und der Oberarm ein wenig mit - beim Fuss ist es das selbe.
Wenn das ganze dann also realistisch aussieht, musst Du Dich da bei der Natur selbst orientieren.
Dreh die übergeordneten Joints ein wenig, um die Hand in die gewünschte Position zu bringen und dann sieht das ganze auch gut und vor allem natürlich aus.
Achte auch darauf, dass die Wichtung verfeinert wird - wenn man das Handgelenk bewegt, dann ist nicht einfach direkt am Handgelenk Schluss - da werden auch noch Teile des Unterarms mitbewegt.

Zurück