Hand animieren, was ist die beste Möglichkeit.

Hallo 3d Cracks,

Ich habe meine Hand, flach mit ausgestreckten und leicht gespreizten Fingern modeliert und dannach texturiert.
Bin bisher sehr zufrienden. Nun gehts ans Animieren, wo ich bisher noch nicht soviele Erfahrungen sammeln konnte.

Habe meine Hand verjointet und wollte sie über den Posemixer animieren. Die Hand soll später einmal auf einer Tastatur tippen, d.h. ich werde wohl keine so großen Winkel beim biegen der Joints verwenden.

Aber in einer Szene soll die Hand zu einer Faust werden. Ich kann natürlich alle Joints so rotieren, dass sich die Finger zu einer Faust rollen, aber das was dabei rauskommt sieht max. so aus als würde die Hand etwas umklammer und noch lange nicht wie eine zusammengepresste Faust.

Soll ich die Faust lieber über das Morphtag animieren?
Mann müsste auch nicht sehen, wie die Hand zu Faust wird, somit könnte ich die Hand auch nochmal als Faust modelln und beide Hände verwenden?

Wie geht man den in so einem Fall am besten vor?

Schonmal ein frohes Fest.

Gruß

Hi ich habe mir selber ein Hand-Setup gebastelt, das könnte dir ganz gut weiterhelfen.
Ich habe die gesamten Finger mit Expresso und Benutzerdaten versehen und kann so jeden Finger einzelnd steuern mittels Schieberegler!

Schau dir die Schaltung mal an, es ist gar nicht so schwer.
Im Null-Objekt (Hand-Komplett ----> Hand -----> Finger-Control) befindet sich die Steuerung mit den Schiebereglern.
Klick das Finger-Control Nullobjekt an dann hast du unten die Regler!
Probier mal ein wenig aus, du kannst mit der selben Schaltung auch direkte komplette abläufe bauen, z.B. alles so verlinken in Expresso das du mit einem Regler, sofort eine Faust machst oder den Stinkefinger zeigst ^^.
Wäre schön wenn du selber ein wenig ausprobierst auch wenn ich die Datei zur verfügung stelle
Sag bescheid wenn dir das geholfen hat!

Anhänge

Hallo, erstmal ein frohes Neues.

Danke für deine Hilfe. Mit Xpresso habe ich schonmal gearbeitt und kenn mich daher ein Bischen aus, allerdings nur ein Bischen.

Ich habe meine Hand geriggt und möchte sie nun mit Xpresso animieren.

Ich habe ein Nullobjekt, einen Bereichswandler von Prozent nach Grad und bei meinem Zeigefinger als eingang Winkel P.

Wenn ich nun den Slider verschiebe biegt es mir den Finger in die falsche Richtung, also nach oben statt zur Handfläche.
Weis du, wie man die Winkelrichtung ändert, wahrscheinlich ist es eine Frage des Vorzeichens?
Kann man negative Werte vergeben?

Was die Faust anbelangt, so habe ich mich entschlossen, doch noch ein zusätzliches Objekt einer Faust zu erstellen.

Gruß

Danke für das Tutorial.

Ich konnte mir meine Frage gerade selber beantworten.
Es gibt ein Node unter Berechnen, das heist Negieren:-P.

Das habe ich zwischen den Bereichswandler und die Joints geschaltet.

Grüße

...ist in meiner Datei aber auch in Expresso mit einem Negieren-Node bestückt, hättest nur reinschauen müssen...

Zurück