hallo bin flashneuling und brauche hilfe

Hi und willkommen im Forum,

meinst Du diese hellen transparenten Balken, die über das Bild wandern?

Diesen Effekt kannst Du recht unkompliziert mit Bewegungstweenings erstellen:
  • Zeichne ein weißes Rechteck und wandel es in einen MovieClip (Strg+F8) um

• lege das Foto auf eine Ebene, die sich unter Deinem Balken-MC befindet

• Klicke den Balken an und wähle unten im Eigenschafteninspektor unter "Farbe" die Option "Alpha" und stelle einen niedrigen Wert ein, so dass Dein Balken durchsichtig erscheint

• Erstelle nun auf der Ebene mit dem Balken in gewissen Abständen mehrere Schlüsselbilder, auf denen Du den Balken jeweils an eine andere Position verschiebst und auch eine leicht unterschiedliche Transparenz einstellen kannst

• Klicke nun jedes dieser Schlüsselbilder an und wähle unten in den Eigenschaften unter "Tween" "Bewegung" aus

• Wenn Du den Film nun abspielst, sollte sich Dein Balken auf der Bühne (über dem Foto) hin und her bewegen. Das Foto muss natürlich über die gesamte Zeitleiste sichtbar sein; setze dazu auf der Ebene mit dem Foto auch ein Bild im letzten Frame

• Um nun mehrere Balken zu erhalten, erstelle einfach weitere neue Ebenen, ziehe aus der Bibliothek den Balken-MovieClip auf diese Ebenen und verfahre so wie oben (mit Schlüsselbildern an anderen Stellen und anderen Positionen der Balken). Zusätzlich kannst Du die Breite der einzelnen Balken ändern, indem Du das Transformieren-Werkzeug wählst und die Clips skalierst

Gruß
.

danke das hilft mirt schon weiter.
nur wie bekomme ich das hin, dass der verlauf nicht von links nach rechts sondern von rechts nach links steuert

danke

Hallo,

bitte achte auf deine Gross-/Kleinschreibung!

Schieb den Balken auf dem Startframe der Animation nach rechts und denjenigen auf dem Endframe nach links. Du kannst beide Positionen beliebig festlegen, der Balken wird immer von der Startposition zur Endposition hin animiert.

gruss

Danke, werde ich machen.