Halbtransparenz

tim-pong

Mitglied
Hi,

ich weiß, dass Thema wurde warscheinlich schon zur Genüge durchgekaut. Da ich aber bisher keine von euren Ausführungen verstanden habe, frage ich jetzt mal ganz detailliert:

Ich öffne in Flash ein neues Projekt.
Die Hintergrundfarbe ist darin weiß.
Ich importiere eine *.png-Grafik die einen halbtransparenten Hintergrund hat.
Wenn ich das Movie jetzt exportiere, habe ich einen halbtransparenten Button auf einem weißen Hintergrund.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass der Hintergrund des Flashmovies verschwindet, quasi ein Movie, dass keinen Hintergrund hat und transparent ist, aber im Vordergrund noch einen halbtransparenten Button hat?!

Jetzt kommt als Antwort warscheinlich:
<param name="WMODE" value="transparent">

Aber das hilft mir hier nicht viel weiter. Wenn ich das einfüge, verändert sich bei mir nichts, da wo vorher ein weißer Hintergrund war, bleibt es weiß!

Gruß,
Tim

Hi,

wenn Du das in einem "Gecko" anschaust (Mozilla, Netscape, FF), dann musst Du den Parameter zusätzlich auch in das Embed-Tag schreiben:
HTML:
wmode="transparent"

Ähm. Auf die Gefahr hin, dass ich Dir was falsches unterstelle: wmode & co. betreffen ausschließlich eine html-Seite, in der der Flashfilm eingebunden ist; im Player bzw. der Flashvorschau hast Du immer die Bühnenfarbe als Hintergrund...

Gruß
.

Ähm. Auf die Gefahr hin, dass ich Dir was falsches unterstelle: wmode & co. betreffen ausschließlich eine html-Seite, in der der Flashfilm eingebunden ist; im Player bzw. der Flashvorschau hast Du immer die Bühnenfarbe als Hintergrund...

Sprich: Sobald ich den besagten Tag eingebaut habe, ist dem Browser die Hintergrundfarbe der Flashanimation egal?!

ja genau. Hier ein Beispiel:
HTML:
<object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="320" height="240" id="wmodepng" align="middle">
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name="movie" value="wmodepng.swf" />
<param name="menu" value="false" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="wmode" value="transparent" />
<param name="bgcolor" value="#ffffff" />
<embed src="wmodepng.swf" menu="false" quality="high" wmode="transparent" bgcolor="#ffffff" width="320" height="240" name="wmodepng" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
</object>
Der IE und Firefox machen da keine Probleme, Opera stellt sich dagegen quer... Leider hat wmode=transparent auch andere Nachteile, so werden Eingabetextfelder u.U. falsch dargestellt und Steuerelemente, die sich z.B. zuerst im nicht sichtbaren Bereich eines scrollbaren DIVs befinden, bleiben nichtanwählbar. Ausserdem hatten wir letzens ein Problem mit wmode im Zusammenhang mit Mausereignissen auf verschachtelten MovieClips....

Gruß
.

Zurück