Halbbilder?

Kommt auf den Übertragungsweg und das Medium an. Grundsätzlich kann man sagen,
bei S-Video,FBAS und Scart-Anschlüßen wird das Signal interlaced übertragen, das
Wiedergabegerät erwartet dann auch solch ein Signal. Bei 15pol.VGA, HDMI, DVI und
Komponentenanschlüssen wird das Wiedergabegerät mit Progressivsignalen gefüttert.

** DirtyW : Mir scheint, als hättest Du die Nacht an etwas gesessen :-)

mfg chmee

Ähm ja. :) . Bin auch grade erst aufgestanden!
Ok dann werde ich wohl den Kunden mal Fragen über welchen Anschluß er den DVD -Player anschließen möchte.
Aber nochmal eine ergänzende Frage, wenn ich die DVD jetzt mit Interlaced rendere und er das Signal über S-Video,FBAS oder Scart überträgt. Bekommt er dann auf einem Digitalen Fernseher so Halbbildstreifen wie man sie am Computer zu sehen bekommt?

Gruß

Kommt auf den Übertragungsweg und das Medium an. Grundsätzlich kann man sagen,
bei S-Video,FBAS und Scart-Anschlüßen wird das Signal interlaced übertragen, das
Wiedergabegerät erwartet dann auch solch ein Signal. Bei 15pol.VGA, HDMI, DVI und
Komponentenanschlüssen wird das Wiedergabegerät mit Progressivsignalen gefüttert.

Mich beschäftigt seit einiger Zeit eine ähnliche Frage: Wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind:

- DVD-Player mit der Möglichkeit Vollbilder an den HDTV weiterzuleiten (also Progressiv Scan + Anschluss über DVI/HDMI)
- LCD/Plasma-TV

... ist es dann vorteilhafter gleich hochwertig schon in der post zu deinterlacen + so auf DVD ausgeben (SD) oder weiterhin interlaced auf DVD + den Player oder HDTV den JOB machen lassen. Bekanntlich haben die hardware-deinterlacer nicht eine so dolle Qualität...

Ich tendiere nach einigem Lesen + studieren im Netz eigentlich dazu es gleich softwaremäßig z.B. mit dem FieldsKit zu handlen... Zumal bei einigen Bearbeitungsvorgängen sowieso ein deinterlacing empfohlen wird + ratsam ist....

Was meint ihr?

@Nico:
Wenn der DVD-Player Progressiv ausgeben kann, dann ist das schon mal gut. Ja,
dann würde ich auch Software-DeInterlacen.

Grundsätzlich sind ja alle digitalen TVs in der Lage progressiv abzubilden, ist ja ihre
Natur, quasi...

@DirtyW: Eigentlich sollten keine Interlacefehler erscheinen, es sei denn, das Interlacing
wurde aus dem Tritt gebracht, zB durch Skalierung.

mfg chmee

Yep, Danke chmee. Falls sonst noch jemand ne fachkundige Meinung dazu hat => immer raus damit...

Zurück