Hair und HDRI

jarod1975

Grünschnabel
Ich habe ein Problem. Ich will einen Teppich erstellen und die ganze Szene dann mit einer HDRI-Kugel rendern. Wenn dem Teppich eine Farbe zuweise und das ganze mit einem normalen Licht rendere funktioniert es wunderbar. Sobald ich aber das Licht entferne und eine HDRI-Map erstelle werden die Haare des Teppichs ausschliesslich schwarz dargestellt. Was mache ich falsch

Gar nichts - es ist bekannt und wird auch in der Hilfe erwähnt, dass Hair nicht besonders gut mit dem AR zusammenarbeitet und bei der GI auch Fehler passieren. Vermeiden kannst Du das, in dem Du die Haare polygonal renderst. Allerdings schiesst die Renderzeit damit natürlich stark nach oben.

Hi jarod1975,

herzlich Willkommen im Forum!
hancobln hat schon recht, Hair und AR haben da noch einige Probleme (leider)... aber gerade bei nem Teppich find ich die HDRI-Beleuchtung garnicht soooo zwingend. Das HDRI erzeugt schöne Reflektionen und Spiegelungen- die brauchts für einen Teppich doch eh nicht wirklich oder? :)
Beleuchte den Teppich doch mit einer Lichtquelle die an die Lichtstimmung des HDRI angepasst ist und stell bei der Lichtquelle unter Szene ein dass das Licht nur auf den Teppich wirkt.

Liebe Grüße
Nina

Danke an euch zwei... und ich dachte schon ich sei einfach nicht fähig... :)

@Nina: Du hast schon recht es ist eine Interior-Szene und da kommt es nicht so auf die Beleuchtung des Teppiches an... Habe aber trotzdem noch 'ne Frage: Wie stelle ich es an dass das Licht nur für den Teppich wirkt und nicht für den Rest des Bildes?

@handcobln: Wo muss ich einstellen wenn ich die Haare polygonal rendern möchte?

Im Generieren-Tag des Haar-Objektes musst Du einen Querschnittstyp auswählen, aber schraub vorsichtshalber erst mal die Haar-Anzahl runter. Lichter haben einen Tag namens Szene - dort kannst Du angeben, welche Objekte in die Beleuchtung eingeschlossen werden sollen und welche nicht.

Neue Beiträge

Zurück